05.06.13

Es werde Sommer | Rezept für Sommersalat mit Spargel und Mango



Ich glaube, wir können uns so langsam auf den Sommer freuen... Zumindest hier im Rheinland sind strahlender Sonnenschein und 23 Grad angekündigt für heute (und zum Glück auch kein Hochwasser wie in Bayern oder im Osten - ich denke an alle Betroffene, viel Kraft Euch Lieben). Ich freue mich. Nicht, dass mir das Wetter je die Laune verdirbt, aber die ganze Welt ist bei Sonnenschein irgendwie freundlicher. Und wer wie ich nie genug bekommt von Spargel und Erdbeeren, für den habe ich die perfekte Kombination: ein Salat mit beidem, der auch am Abend noch schnell gemacht ist. 

Sommersalat mit Spargel und Mango


Zutaten (für 2 Personen)
200 g Spargel, geschält
1 EL Öl
250 g Putenbrust
Salz und Pfeffer sowie 1 EL Currypulver
50 ml Gemüsebrühe
2 Handvoll Feldsalat
1/2 Mango
1 EL Zitronensaft und 1 TL Rohrzucker
75 g Creme fraîche und 75 g Naturjogurt
1 Handvoll Erdbeeren

Zubereitung 

Wasser in einem Topf mit einer Prise Zucker und einem Stück Butter zum kochen bringen. Den Spargel dazu geben und in etwa 10 Minuten gar kochen. Die Putenbrust in einer beschichteten Pfanne mit dem Öl einige Minuten von beiden Seiten kross anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und beiseite stellen.Das Curry im Fett kurz anschwitzen, mit der Brühe ablöschen und vom Herd nehmen. In der Zwischenzeit den Feldsalat verlesen, waschen, abtropfen und auf zwei Teller geben. Die Mango filetieren (es gibt dafür verschiedene Techniken, ich schäle die Mango zunächst im Ganzen und schneide dann vorsichtig mit einem Messer entlang des Kerns das Fruchfleisch weg), in Stücke schneiden und auf dem Salat verteilen. Spargel gut abtropfen und schräg in mundgerechte Stücke schneiden und ebenfalls darauf geben. Den Currysud in einer Schüssel mit Zitronensaft und Zucker, Salz und Pfeffer würzen und dann mit der Creme fraîche und dem Jogurt glatt rühren. Das Dressing darf ruhig kräftig gewürzt sein. Das Fleisch schräg in Streifen schneiden und zusammen mit den geviertelten Erdbeeren auf den Salat setzen. Zuletzt das Curry-Dressing überträufeln. Gut dazu passt ein Stück Baguette oder Toast. Und fertig ist ein leichtes Essen für das man nicht 3 Stunden in der Küche stehen muss. Und wer jetzt denkt: komische Kombination mit dem Obst und der Pute, den möchte ich ermuntern, das Rezept einfach auszuprobieren. Gerade die Süße der Erdbeeren und der Mango geben dem Salat eine große Leichtigkeit und sind in Kombination mit Curry unschlagbar. Habt einen tollen Sonnentag.
 

♥♥♥ Lasst es Euch schmecken ♥♥♥


Blaue Schälchen von Ib Laursen über Geliebtes Zuhause
Blaues Pünktchentuch von Krasilnikoff
Weiße Salatschale "Trend weiß" von Thomas


3 Kommentare:

  1. Huiii, der sieht aber lecker aus!
    Ob man die Putenbrust durch irgendwas ersetzen könnte? Schwierig wahrscheinlich, oder?
    Liebe Grüße
    Clara

    AntwortenLöschen
  2. Hm, ich esse auch oft vegetarisch. Diesen Salat würde ich vielleicht mit überbackenem Ziegenkäse machen? Das passt doch auch ganz gut zu "süß", oder?

    LG, ullatrulla

    AntwortenLöschen
  3. Hört sich gut an, überbackener Ziegenkäse dazu... yum, ich bekomme Hunger ;o)
    VLG

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...