14.07.13

Auja, wir machen ein Picknick am Schloss. Ach ne, doch nicht! - Picknick Vol. 1



Der eine oder andere hat es vielleicht auf meinem Account bei Facebook oder Instagram schon gesehen: ich habe ein Picknick gemacht. So richtig mit Korb und Decke. Nur die äußeren Umstände waren etwas anders als geplant und das kam so. Bezauber durch den einen oder anderen Blogbeitrag zum Thema Picknick (hier zum Beispiel bei Rikes Lykkelig oder hier bei Joannas Liebesbotschaft) schwirrte mir seit Wochen der Gedanke durch den Kopf: ich möchte ein Picknick machen. So traf es sich gut, dass ich von einem tollen Freiluftkonzert hörte, bei dem man nicht nur vor grandioser Schloss-Kulisse picknicken sondern aber 22.00 Uhr auch ein klassisches Konzert plus Feuerwerk genießen kann. 
Der Plan wurde gefasst, die Leckereien zusammen getragen, eigens ein hübscher Picknickkorb bestellt (hier) - ich freute mich so! Zwei Tage bevor die große Sause stattfinden sollte, schaute ich zufällig auf die Homepage des Schlosses - eigentlich um den Beginn des Konzerts nochmal nachzuschauen - und sah mit erstaunten Augen: AUSVERKAUFT. Hm, wie ausverkauft? Ich dachte, das Konzert ist kostenlos und draußen, jeder darf rein? Oh nein! Ich Dussel hatte übersehen, dass Karten hätten gekauft werden müssen (und eigentlich passiert mir sowas nie, ich bin ein Organisationstalent); auf diese Idee war ich gar nicht gekommen. HEUL. Ein Plan B musste her.
Die Schlosskulisse war schnell vergessen; ich sah uns vor meinem geistigen Auge in romantischer Waldatmosphäre auf unserer Picknickdecke lümmeln und den Nachmittag verbummelt. Herrlich. Soll ich Euch verraten, dass am Ende daraus auch nix wurde und wir auf dem heimischen Balkon gelandet sind?! Mein Mann zog sich eine Sportverletzung zu und musste sein Bein stillhalten. D'oh!!! (um es mit Homer Simpson zu sagen). Da helfen auch die tollsten Pläne nicht. Die Picknick-Leckereien gab es dann trotzdem und wir haben es uns daheim gemütlich gemacht. Die Picknickdecke wurde kurzerhand zur Tischdecke umfunktioniert und das war mindestens genauso schön wie am Schloss. Diese Kulisse müsst Ihr Euch einfach dazu denken.
Welche leckeren Picknick-Schmankerl ich gemacht habe, stelle ich Euch nach und nach in vier Postings vor. Los geht es mit einem Süppchen und ein wenig Gebäck.


Kalte Gurkensuppe mit Rucola


Zutaten (für zwei Personen)
2 Scheiben Toastbrot
1 grüne Chilischote
500g Salatgurke
6 Steiel Rucola
2 Knoblauchzehen
2 Frühlingszwiebeln
1 gelbe Paprika
2 Standen Sellerie
3 EL Weißweinessig
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Tabasco (grün)

Zubereitung


Vom Toastbrot die Rinde entfernen und in etwas kaltem Wasser einweichen. Die Chilischote und die Salatgurke (bis auf ein 3 cm langes Stück zum Garnieren) waschen, entkernen und grob würfeln. Rucola waschen, trockenschütteln und grob hacken. Den Knoblauch schälen, die Frühlingszwiebeln und Paprikaschote waschen und putzen. Alles grob hacken. Sellerie waschen und putzen. 1 Selleriestange grob hacken, die andere beiseitelegen. Toastbrot ausdrücken, mit vorbereitetem Gemüse und dem Rucola in einen Mixer geben. Essig und Olivenöl dazugeben und alles sehr fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und etwas Tabasco würzen. Anschließend solltet Ihr die Suppe mindestens 2 Stunden kalt stellen. Sie schmeckt am besten, wenn sie gut durchgekühlt ist und ist dann zudem noch sehr erfrischend an heißen Sommertagen. Vor dem Servieren das beiseitegelegte Gurkenstück und die Selleriestange fein würfeln, über die kalte Suppe streuen und mit etwas Pfeffer bestäuben. (Das Rezept stammt von hier.) 
Zu der erfrischenden Gemüsesuppe gab es feine Käsestangen. Sie sind nicht nur knusperig zart, sondern eignen sich auch gut zum Dippen und versprühen durch das indische Gewürz einen Hauch Exotik.


Gebäckstangen mit Schafskäse


Zutaten (für 20 bis 25 Stangen)
1 Packung fertiger Pizzateig (500g)
Mehl
200 g Schafskäse
100 g Frischkäse
12 TL indisches Gewürz  (z. Bsp. Indischer Maharadscha Hochzeitscurry von Schuhbeck)
Olivenöl



Zubereitung


Die Teigplatte auf einer bemehlten Fläche ausrollen und in 4 gleichgroße Stücke schneiden. Diese jeweils einzeln zu dünnen Quadraten ausrollen und so halbieren, dass Dreiecke entstehen. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. In der Zwischenzeit den Schafskäse zerkrümeln und mit dem Frischkäse und dem indischen Gewürz vermischen. Jeweils einen EL der Masse auf einem Dreieck verstreichen und dieses von der langen Seite beginnend aufrollen. Die so entstandenen Teigstangen mit etwas Olivenöl bestreichen und in etwa 15 Minuten goldbraun backen. 
Transportieren könnt Ihr die Suppe  im übrigen in einem Weckglas mit 290 ml Fassungsvermögen. Darin ist sie gut portioniert für je eine Person und sieht zudem noch hübsch aus. Meiner Erfahrung nach sind Weckgläser durch die Gummidichtung bombensicher vor Auslaufen. Die Gebäckstangen habe ich in ein sauberes Küchenhandtuch gewickelt, was ich auf dem Balkon nur ausrollen brauchte. Im meinem nächsten Picknick-Beitrag geht es dann weiter mit einem feinen Möhrenpesto und leckeren Frikadellen-Minzstangen. Bis dahin..


♥♥♥ Lasst es Euch schmecken ♥♥♥


Picknick Vol. 2
Picknick Vol. 3 

Picknickdecke von Ib Laursen
Picknickkorb über Depot
Küchenhandtücher in rosa von Ikea  

10 Kommentare:

  1. Ein wunderschönes Picknick. Da bekomme ich direkt hunger und lust auch mal wieder picknicken zu gehen. Wir waren vor ein paar Wochen am Starnberger See. Die Bilder sind auch auf meinem Blog zu sehen.

    LG Grace

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, da muss ich direkt mal einen Abstecher an den See machen. Danke für den Hinweis!

      Löschen
  2. Hach, ich liiiiebe Picknicken! Das sieht toll aus bei dir und sehr lecker, da ist doch die location ganz egal :)

    Liebe Grüße
    Assata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fand ich am Ende dann auch ;-).
      Liebe Grüße an Dich!

      Löschen
  3. Ohhh das klingt aber beides sehr gut! :)
    LG
    Ela

    AntwortenLöschen
  4. Du hast einen wunderschönen Blog! Ich bin absofort FAN :)
    Alles Liebe, Cathi von Carpe Kitchen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, da freue ich mich liebe Cathi. Bei Dir hab ich auch schon ab und an gestöbert :-) :-).
      Liebe Grüße, Daniela

      Löschen
  5. mhhh sieht lecker aus.
    Diese Bilder in der Früh auf nüchternen Magen, keine gute Idee :-)
    jetzt hab ich richtig Hunger...

    LG
    Steffi

    AntwortenLöschen
  6. Mhhh das Rezept von den Gebäckstangen mit Schafskäse gefüllt habe ich mir gleich herausgeschrieben!! Die gibts bei meinem nächsten Picknick!! :-)
    Liebe Grüße
    Rosalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war wirkich sehr lecker, kann ich nur empfehlen. :-)

      Löschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...