21.07.13

Auja, wir machen ein Picknick am Schloss. Ach ne, doch nicht! | Picknick Vol. 2



Heute folgt Vol 2 zu meinem kleinen Picknickbericht, der bei Euch gut ankam. Ich habe mich ja selber im Nachhinein beömmelt, dass wir so große Pläne hatten mit Schloss und Co. und am Ende dann auf dem Balkon gelandet sind. Aber wie das Leben manchmal spielt... Die Frage ist doch nur, was Du daraus machst. Neben einer leckeren, kalten Gurkensuppe und knusprigen Käsestangen habe ich für uns Frikadellenspieße mit Minze gemacht und ein Möhrenpesto.
Das Rezept zu den Frikadellen stammt von meiner Mama und ist unser aller Lieblings-Lieblingsfrikadellen-Rezept. Der Clou daran: die kleinen Fleischklopse sind unheimlich kernig und knusprig. Der Fleischteig wird nämlich nicht  - wie sonst üblich - mit aufgeweichten Brötchen gemacht, sondern sehr kompakt und mit Leinsamen verfeinert.
 

Frikadellenspießchen mit Minze und Gurke


Zutaten (für 5 - 6 Spieße)
350 g Rinderhackfleisch
1 Zwiebel
2 Eier 
1 Koblauchzehe (gepresst)
2 EL Currypulver
2 EL Leinsamen
Salz 
Pfeffer
Muskat
Paniermehl
Öl
10 Stängel Minze (gerne auch selbstgeerntet)
1 Gurke
Schaschlikspieße

Zubereitung


Für den Fleischteig zunächst das Hackfleisch in eine Schüssel geben. Die Zwiebel fein würfeln und zusammen mit den Eiern und dem Knoblauch hinzugeben. Curry und Leinsamen unterrühren und alles zu einem homogen Teig verkneten. Mit den Gewürzen abschmecken. Mithilfe eines Eßlöffels kleine Frikadellen formen und in Paniermehl wälzen. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Frikadellen rundum gut anbraten. In der Zwischenzeit die Gurke waschen und mit einem Teelöffel das Kerngehäuse ausschaben. Nachdem die Frikadellen ausgekühlt sind, sie abwechselnd mit einem Stück Gurke und einem Minzblatt auf einen Schaschlikspieß aufziehen. Fertig sind köstliche Fleischspieße für das Picknick. Geplant hatte ich, die Spieße einzeln in Butterbrotpapier einzurollen. Diese Methode eignet sich gut für den Transport und man kann die kleinen Leckerbissen direkt aus dem Papier essen, falls man keine Teller zur Hand hat. Als Belage zu unserem Picknick gab es ein tolles Möhrenpesto, das ich bei Fee von Fee ist mein Name entdeckt habe. Statt es an Pasta zu geben, haben wir einfach unsere Käsestangen gedippt. Yummi, yummi. 

Möhrenpesto


Zutaten (für 2 Gläser a 290 ml)
300 g geschälte Möhren
60 g getrocknete, in Öl eingelegte Tomate
1 Knoblauchzehe (gepresst)
1 TL Honig
55 ml Öl
30 ml des Tomatenöls
40g Parmesan (gerieben)
40 g gemahlene Mandeln 
Salz
Pfeffer
Chili
Thymian

Zubereitung


Zunächst die Möhren in Stücke schneiden und in etwas Salzwasser fünf Minuten lang kochen. In eine Schüssel geben und zusammen mit den restlichen Zutaten mit einem Handmixer zu einer pastenartigen Masse pürieren. Ich habe das Pesto am Vortag gemacht und über Nacht in Weckgläsern aufbewahrt und am nächsten Tag in einer kleinen Schale drapiert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Pesto auch warm sehr sehr lecker ist. Probiert es einfach aus. So, im nächsten Picknick-Beitrag habe ich dann noch einen nepalesischen Kartoffelsalat für Euch und Schafskäse-Wraps. Bis dahin, macht es gut!

Picknick Vol. 1
Picknick Vol. 3 

3 Kommentare:

  1. Liebe Daniela,
    das sind ja mal wirklich tolle Rezepte! Besonders deine Frikadellenspießchen mit Minze hören sehr fein an. Die werde ich auf jeden Fall bald mal ausprobieren!
    Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Sommer-Sonntag!
    Viele liebe Grüße
    Rosalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, dann musst Du unbedingt berichten, wie sie Dir gefallen haben. :-)

      Löschen
  2. Schön, dass es dir geschmeckt hat :)! Aber probiere es auf jeden Fall auch mal zur Pasta...

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...