29.07.13

Auja, wir machen ein Picknick am Schloss. Ach ne, doch nicht! | Picknick Vol. 4

Weil bei einem Picknick der Nachtisch ja nicht fehlen darf - zumindest nicht, wenn man eine kleine Schleckermaus ist - gab es an unserem Balkon-Picknick einen ganz einfachen Schokoladenkuchen, den man leicht mitnehmen kann. Ich mag dieses Rezept deshalb besonders, weil es so einfach zu merken ist. 100 g hiervon, 100 g davon... - fertig ist der Kuchen.


Einfacher Schokoladenkuchen


Zutaten (für eine Kastenform)
100 g Zartbitterschokolade
100 g Butter
100 g Zucker
100 g gemahlene Mandeln
½ Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier
3 EL Mehl (evtl.)
2 EL Johannisbeermarmelade

Dunkle Kuvertüre
Zubereitung

Die Schokolade in Stücke brechen und mit der Butter über dem heißen Wasserbad schmelzen lassen. Zucker, Mandeln, Backpulver, Vanillezucker, Salz und zum Schluss die Eier unterrühren. Sollte der Teig zu flüssig sein, könnt Ihr noch 2 bis 3 EL Mehl unterrühren. Ein Kastenform fetten und mehlen und den Teig einfüllen. Schokokuchen im vorgeheizten Backofen bei 140 Grad (Umluft) etwa 40 Minuten backen. Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, ob der Kuchen schon durch ist, einfach eine Stäbchenprobe machen. Wenn der Kuchen etwas abgekühlt ist, die Marmelade obenauf verstreichen. So zieht sie ein wenig in den Kuchen ein und gibt ihm eine fruchtige Note. Nach dem Auskühlen mit ein wenig Kuvertüre überziehen. 
Ich erzählte ja bereits, dass es den einen oder anderen Vorteil hat, wenn man zum Picknicken doch nicht in die Wallachei fährt (Katze, Toilette, Eiswürfel). Weiterhin kann man sich ganz spontan und locker-flockig nach Gusto einen Smoothie machen, denn auch der Mixer steht ja nicht all zu fern. So gabe es bei uns noch einen Erdbeer-Smoothie - eisgekühlt und frisch. 

Erdbeer-Smoothie


Zutaten (für zwei Gläser)
300 g Naturjogurt

20 Erdbeeren
4 Eiswürfel

Zubereitung

Die Erdbeeren waschen und putzen. Zusammen mit den restlichen Zutaten in einen Mixer geben und kurz durchmixen, dass keine Stückchen mehr vorhanden sind. Sofort servieren.

Ich hoffe, meine kleine Picknickreihe hat Euch gefallen? Vielleicht habt Ihr nun ja auch Lust auf ein Picknick? Dann schnell raus ins Freie, ob auf Balkon oder in den Park, ist ganz egal, ein paar Leckereien zusammen getragen und ein paar schönen Stunden steht nichts mehr im Weg.

♥♥♥ Lasst es Euch schmecken ♥♥♥

Picknick Vol. 1
Picknick Vol. 2
Picknick Vol. 3

3 Kommentare:

  1. Der Kuchen erinnert mich total an meine Schulzeit, als man sich abundzu in der Pause ein Stückchen Schokokuchen beim gegenüberliegenden Bäcker gekauft hat :)

    AntwortenLöschen
  2. So schön. Der Kuchen sieht so gut aus. Den muss ich nachbacken.

    Sorry, dass ich dich so zuspamme, aber dein Blog ist wirklich schön!

    Küssis

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...