18.07.13

Gastpost von Tiffy | Rezept für Erdbeer-Schichtdessert



Bevor ich Euch den zweiten Teil meines Picknick-Beitrags (Teil 1 hier) zeige, habe ich noch eine kleine Überraschung für Euch: mein erster Gastbeitrag. Er stammt von der lieben Lisa von tiffy : life. Lisas Blog  habe ich vor einigen Wochen entdeckt und möchte Euch unbedingt einen kleinen Abstecher auf ihre Seite empfehlen. Lisa arbeitet als Texterin und das merkt man ihren Posts an. Sie sind herrlich leicht und melodisch geschrieben, greifen auch Themen abseits des Mainstream auf und betrachten die Dinge länger als einen Wimpernschlag. Ihre Bilder sind häufig ein bißchen shabby und wie Momentaufnahmen einer besonderen Zeit. Das gefällt mir. Für Euch hat Lisa sich ein leckeres Dessert ausgedacht zum Thema Erdbeeren (mein Rezept für leckeren Crumble findet Ihr dann auf ihrem Blog). Los geht's.

Hallo ihr Lieben Feinschmecker!
Heute habe ich die besondere Ehre hier bei ultratrulla einen ganz eigenen Gast-Post zu schreiben.  Das Thema ist klar: ERDBEEREN.  Nach langem Hin und Her habe ich mich für das „Erdbeer-Schichtdessert“ entschieden. Das Dessert eignet sich auch ganz vorzüglich als sommerliche Zwischenmahlzeit. Erst wollte ich einen Kuchen backen, da ich persönlich im Sommer aber immer gerne vermeide den Backofen anheizen zu müssen dachte ich, dass es auch euch ganz gut passt, wenn der Ofen heute mal kalt bleibt.

Für den Bröselboden braucht ihr:

40 g Löffelbiskuit (oder Vollkorn-Butterkekse)
20 g Butter
1 EL Milch
200 g Erdbeeren

Butter und Milch in einen kleinen Topf geben und bei schwacher Hitze langsam erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist. Die Biskuits/Kekse fein zerbröseln.(An dieser Stelle empfehle ich eventuellen Aggressionen abzubauen: alle Kekse in eine Gefriertüte geben und mit dem flachen Boden einer Pfanne bröselig hauen. ;-)) Die Buttermischung mit den Bröseln vermischen und auf 4 Gläser verteilen. Erdbeeren waschen, alles Grüne entfernen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Etwa 2/3 der Erdbeere auf dem Biskuitboden in den Gläsern verteilen und kalt stellen.

Nun geht’s an die Creme:

½ unbehandelte Zitrone
80 g Frischkäse
100 g Magerquark
4 EL Agavendicksaft (oder Zucker)
40 g Schlagsahne (aus dem Kühlschrank)

Die Zitrone heiß abwaschen, mit einem Zestenreißer die Schale dünn abreiben und den Saft auspressen. (Wer keinen Zestenreißer hat, kann mit einer feinen Käsereiben Abhilfe schaffen.) Frischkäse, Quark, 2 EL Agavendicksaft, Zitronensaft und ½ TL Zitronenschale verrühren (wem es noch nicht süß genug ist, kann noch etwas Agavendicksaft hinzufügen). Sahne steif schlagen und unter die Frischkäse-Mischung  heben.Creme auf die Erdbeeren in die Gläser geben und glatt streichen. Die restlichen Erdbeeren mit den 2 verbleibenden EL Agavendicksaft (oder nach Geschmack auch mehr) mit dem Stabmixer pürieren. Das Erdbeerpüree auf die Creme in die Gläser geben und verstreichen. Die Gläser bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen. Lasst es euch schmecken! 
(Die Mengenangaben ergeben ca. 4 leckere Portionen.)

Vielen Dank, Lisa für Deinen lieben Beitrag. Ich freue mich schon auf den ersten Donnerstag im August. Dann bloggen Lisa und ich nämlich wieder jeweils beim anderen, dann zum Thema Avocado. Falls Ihr auch ein tolles Avocado-Rezept habt, immer her damit.


1 Kommentare:

  1. Hach wie schön - die Sonne scheint und jetzt so ein leckeres Erdbeerrezept ..... ich freu mich schon auf den nächsten Tausch :)

    Liebste Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...