22.07.13

Gegen die Hitze helfen nur Sommer-Cupcakes | Rezept für Mango-Cupcakes


Puh, ist das heiß. Ich müsste - meiner Natur folgend - eher im Norden leben, vielleicht Schweden oder Finnland, zumindest an einem Ort, wo es bestenfalls nie über 30 Grad warm wird. Ich mag keine Hitze. Ich mag Sonne. Und blauen Himmel. Aber alles über 30 Grad macht mich lethargisch und ich habe das Gefühl, mein Hirn würde nur halb so schnell arbeiten (tut es bestimmt auch). Geht es Euch genauso oder lauft Ihr im Hochsommer erst richig auf? Das einzige, was mir dieser Tage hilft, sind gekühlte, lecker-frische Mango-Cupcakes.  

Mango-Cupcakes


Zutaten (für ca. 15 Stück)
2 Eier
115 g Zucker
1 Prise Salz
90 g Butter (flüssig)
150 g Vanillejogurt
200 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
1 reife Mango
100 g weiße Schokolade
20 g Butter (Zimmertemperatur)
100 g Frischkäse (Zimmertemperatur)

Zubereitung

Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Ein Muffinblech mit Förmchen auslegen. Eier, Salz, und Zucker mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Die flüssige Butter und den Jogurt dazu geben und kurz einrühren. Mehl und Backulver mischen und nach und nach zum Teig geben, dass eine homogene Masse entsteht. 2/3 der Mango pürieren und 4 EL des Mangomus unter den Teig heben, das restliche Drittel in Schnitze schneiden zur Dekoration. Den Teig auf die Förmchen verteilen, aber nicht zu hoch befüllen, da der Teig noch aufgeht. Etwa 25 Minuten backen und auskühlen lassen. Für das Frosting die Schokolade im Wasserbad schmelzen, beiseite stellen und etwas abkühlen lassen. Butter und Frischkäse glatt rühren, dann die Schokolade eßlöffelweise unterheben. Alle Komponenten sollten die gleiche Temperatur haben, dass sie sich verbinden. Nun die Creme auf die Cupcakes geben. Sie war bei mir nicht sehr fest, so dass ich sie mit einem Löffel oder Spachtel aufgetragen habe. Jedes Cupcake mit einem kleinen Mango-Schnitz verzieren. Wer mag, kann noch einige Schokostreusel obenauf geben. Gerade bei dem Wetter sind diese Cupcakes zusammen mit den Pina-Colada-Cupcakes meine absoluten Favoriten, weil sie so schön frisch daherkommen. Stellt sie einfach für zwei Stunden in den Kühlschrank und schon habt Ihr ein erfrischendes Dessert bei der Hitze. 

♥♥♥ Lasst es Euch schmecken ♥♥♥

  Mit diesem Rezept nehme ich im übrigen am Blogevent "Summer Feeling" der Küchenschlacht teil. Drückt mir die Daumen, es gibt ein paar tolle Sachen zu gewinnen.

9 Kommentare:

  1. Mhmm sehen die aber lecker aus, da bekomm ich sofort Hunger :-)
    Danke dir fürs Rezept, da werd ich mich auch mal dran versuchen.

    Lg Steffi

    PS: Toller Blog ! ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, lieben Dank für das schöne Kompliment. Ich bin gespannt, wie es Dir gefällt! Und jetzt muss ich mal auf Deinem Blog stöbern, den kannte ich nämlich auch noch nicht. :-)

      Löschen
  2. Ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass die sehr erfrischend sind bei diesem Wetter. Danke für das schöne Rezept!

    AntwortenLöschen
  3. deine Cupcakes sehen soooo fruchtig-lecker aus und werden mir heute den ganzen Tag nicht mehr aus dem Kopf gehen ;). mir würden übrigens 20° Grad im Sommer vollkommen reichen, der Kreislauf macht die Hitze nicht mehr mit :(.
    liebe Grüße schickt dir Uli - die Kramerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ein Kopf voller Cupcakes...
      Liebe Grüße an Dich!

      Löschen
  4. mhhh, das sieht aber extrem lecker aus. Mir würden auch so 22 C° reichen, T-Shirt-Wetter, aber alles über 25 C° pappt einfach nur und ist anstrebend. Und ich arbeite hier auch noch im Dachgeschoss ohne Klimaanlage, mein Hirn ist schon seit Tagen Matsch. Jetzt bräuchte ich nur noch jemanden, der mir dein tolles Rezept bäckt, denn zum Backen müsste ich mich ja bewegen und das schaffe ich bei den angekündigten 35C° heute einfach nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, noch eine "Frostbeule", wie schön! Wir sollten eine Petition starten: nie mehr als 25 Grad in Deutschland ;-).

      Löschen
  5. deine leckeren Muffins helfen sicher bei der Abkühlung! Ich liiiiiiiiiiiiiebe den sommer! Auch wenns draußen 35 Grad hat, gibts bei uns im Haus schöne kühle 23 Grad, da wir ein Niedrigenergie Haus haben... gut gedämmt halt *g*. Draußen grillen und baden gehen ist einfach herrlich! Du hast aber recht. Wenn ich zulange draußen bin, sehne ich mich auch schon auf mein kühles Zuhause :P
    Deine Muffins sehen ja total gut aus!!! Yammi
    LIebe Grüße, Manu

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...