30.07.13

Post aus meiner Küche - Zusammen schmeckts besser | Rezept für Amarettini-Cakepops und Snickerdoodle



Oh, war das alles schön. Anfang des Monats riefen nämlich die Mädels von Post aus meiner Küche zu einer neuen Runde PAMK auf, diesmal unter dem Motto: “Zusammen schmeckts besser – ich schenke Dir ein Stück vom leckeren Glück”. Es war das erste Mal, dass ich bei dieser Aktion mitmachte und ich war ganz schön gespannt und aufgeregt. Mir wurde eine Tauschpartnerin zugelost, die nicht nur in der gleichen Stadt wohnt sondern auch noch im selben Ort und in der gleichen Branche arbeitet (und dieser Ort ist wahrlich nicht groß). Wirklich lustig. Britta eröffnete mir in ihrer Begrüßungsmail, dass sie nicht alleine an der Tauschrunde mitmache, sondern zusammen mit ihrem Freund Lars. Zwei sind besser als einer, dachte ich mir und freute mich.
Gestern Abend kamen die beiden zu mir zu Besuch, wir plauderten sehr nett und tauschten unsere Päckchen. Bevor ich Euch zeige, was Britta und Lars von mir geschenkt bekamen, muss ich Euch unbedingt mein Päckchen zeigen. Die beiden haben mich nämlich zu einer wunderbaren Eisparty eingeladen. Hach, ich war ganz verzückt von dem tollen Papier und der niedlichen Deko. Die beiden haben sich wirklich ganz viel Mühe gemacht, tausend Danke Ihr Zwei!! Da das Licht schon sehr schwach war, gibt es erst Mal nur ein Bild von unserer Eisparty, die Details reiche ich nach, sobald ich die Rezepte habe (Britta hat nämlich keinen eigenen Blog, dann darf ich sie vielleicht veröffentlichen).  
Sieht das nicht entzückend aus? I am in love mit dem Papier. Zur Eisparty gab es  Erdbeersirup, Push Up Cakepops "Ed von Schleck" (haha, kennt Ihr das noch?!) und leckeres Cakepops-"Eis" mit Vanille, Schokolade und Erdbeere. Hihi, ich beiße jetzt genüßlich in eine Kugel "Eis" und berichte Euch von meinem Päckchen. Britta und Lars bekamen von mir fünf verschiedene Leckereien: Snickerdoodle, Amarettini-Cakepops, Zupfkuchen im Glas, Walnuss-Minigugl und Tiramisu-Cupcakes - alles in mindestens doppelter Ausführung, versteht sich. Gedacht sind die Leckereien als kleiner Sweettable, denn wie könnte man besser Zeit gemeinsam mit Freunden verbringen als bei süßen Leckereien?
Cakepops mache ich normalerweise nur einmal im Jahr im März, wenn mein Mann Geburtstag hat. Er nimmt dann eine ganze Ladung mit auf die Arbeit und erfreut seine Kollegen damit. Was könnte da besser zu unserem Thema passen, als für Britta und Lars auch kleine Kuchen am Stil zu machen? Ich entschied mich für eine Version mit Schokoladenteig und Amarettini-Bröseln.

Schoko-Cakepops mit Amarettini


Zutaten (für etwa 35 Pops)
100 g Butter
40 g Zucker
2 Eier
Salz
½ Pck. Vanillezucker
180 g Mehl
20 g Kakao
2 gestr. TL Backpulver
Nutella
ca. 4 EL Milch
70 g Frischkäse
85 g Puderzucker
Vanillearoma
CandyMelts nach Wahl
Amarettini
Cakepop-Stile
Zubereitung

Den Backofen auf 175 Grad (Umluft) vorheizen. 70 g Butter mit dem Zucker chaumig schlagen, dann Eier, Salz und Vanillezucker hinzugeben. Mehl und Kakao mit Backpulver vermengen und mit der Nutella und der Milch unterrühren. In eine Kastenform füllen und etwa 30 Minuten backen. Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, diesen mit den Fingern zerbröseln. Für das Frosting 30g zimmerwarme Butter mit 70g Frischkäse verrühren, bis sie sehr schaumig ist. Nach und nach 85 g Puderzucker hinzugeben und etwas Vanillearoma. Die Masse nun mit einem Löffel unter den Teig heben, dass eine homogene, feuchte Masse entsteht. Sie muss gut formbar sein. Nun jeweils aus 30 g Teig mit den Händen eine Kugel formen (da der feuchte Teig recht klebrig ist, nehme ich immer puderfreie Küchenhandschuhe dafür - ist auch hygienischer). Achtet darauf, dass die Kugeln außen eine glatte Oberfläche haben und keine Risse; diese sind später sonst Bruchstellen, wenn man den Stil einbringt. Die Kugeln über Nacht kalt stellen. Am nächsten Tag die Kuvertüre im Wasserbad auflösen. Mit jeweils einem Stil ein Loch in eine Kugel stechen, den Stil wieder herausziehen, die Spitze ein wenig in Kuvertüre tauchen und ihn dann endgültig in den Pop stecken. Zum Trocknen beiseite legen, mit den übrigen Pops ebenso verfahren. In der nächsten Runde werden nun die ganzen Pops mit Kuvertüre überzogen. Dafür zunächst die Amarettini fein zerbröseln, dann jeweils einen Pop in der Kuvertüre drehen, überschüssige Glasur vorsichti abstreifen und einige Amaretinibröseln überstreuen. Zum Trocknen beiseite stellen. (Wer keinen Cakepop-Halter besitzt wie ich, kann sich mit einem einfachen Trick behelfen. Einen Eierkarton innen mit geknülltem Papier ausstopfen und den Deckel schließen. Mit einem Schaschlikspieß in entsprechendem Abstand Löcher in den Deckel bohren; hier könnt Ihr dann Eure Pops zum Trocknen einstecken. 
Die Snickerdoodles wanderten eigentlich ungeplant in die PAMK-Kiste. Irgendwie fehlte mir in der Zusammenstellung ein Knusperstückchen und da fiel mir ein Backbuch von Cynthia Barcomi in die Hände. Die Snickerdoodles sprangen mir sofort ins Auge (auch weil ich dachte, sie hätten was mit Snickers zu tun - haben sie aber gar nicht) und schwupps, waren schnell noch ein paar Stück gemacht.

Snickerdoodles


Zutaten (für 50 Cookies)
385 g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
250 g weiche Butter
300 g Zucker
2 Eier  
2 EL Zucker
1 TL Zimt 
Zubereitung


Den Ofen auf 190 Grad (Umluft)  vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Mehl, Backpulver und Salz in eine Rührschüssel sieben. Zucker und Zimt vermischen. Mit dem Mixer die Butter in einer Rührschüssel weich und cremig schlagen. Zucker dazugeben und weiterschlagen, bis die Masse leicht und fluffig wird. Eier und Vanillezucker hinzufügen und einige Minuten weiterschlagen. Mit einem Holzlöffel oder einem Gummispachtel die Mehl-Backpulver-Mischung untermischen, bis sich gerade so ein Teig ergibt. Den Teig teelöffelweise sanft zwischen den Handflächen rollen. Die kleinen Teigkugeln im Zimtzucker wenden, bis sie rundrum gleichmäßig bedeckt sind. Die Kugeln auf dem vorbereiteten Backblech platzieren. Darauf achten, dass zwischen den Cookies ein Abstand von 6 cm besteht. Die Kekse gehen beim Backen auf und etwas auseinander, sie müssen also nicht platt gedrückt werden.

Die Kekse schmecken herrlich zucker-zimtig und sind für das Knabbern in geselliger Runde genau richtig. Wie genau ich meinen Zupfkuchen im Glas und die anderen Leckerchen gemacht habe, erfahrt Ihr dann in Teil 2 meines Beitrags zur diesjährigen PAMK-Runde. Habt Ihr dieses Jahr auch bei Post aus meiner Küche mitgemacht?


Tischläufer Natur von Zara Home

Masking Tape von Mizzies 
Bäckergarn von Casa di Falcone
Sternstempel "Sweets" über Kukuwaja
Mini-Backformen von Birkmann (gesponsert)

17 Kommentare:

  1. Wow, das sieht ALLES so unglaublich toll aus!!!!! Diese Farben und die Details, alles mit so viel Liebe gemacht. Großartig!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhh danke Dir! Ist ja schon immer ein wenig Arbeit, am Ende lohnt es sich dann ja doch. Und wenn man so ein nettes Kompliment bekommt, gleich doppelt :-)

      Löschen
  2. Wow, beide Pakete sehen einfach unglaublich toll aus! Und so schön dekoriert! Ich bin sehr gespannt, wann meins bei mir ankommen wird :)

    Viele liebe Grüße
    Assata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich gespannt, was in Deinem Päckchen war. Bestimmt alles superlecker... Freue mich auf Deinen Post dazu.
      Liebe Grüße, Daniela

      Löschen
  3. Unglaublich, da habt Ihr Euch ja gegenseitig übertroffen. Ich hatte dieses Mal leider keine Zeit, mitzumachen..
    Liebe grüße barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, dann klappt es vielleicht beim nächsten Mal. Man braucht ja schon ein wenig Zeit für diese Aktion..
      Liebe Grüße, Daniela

      Löschen
  4. Die Cakepops sehen soooooo lecker aus!
    Wäre ich nicht umgezogen, hätte ich auch so gerne wieder mitgemacht bei dieser Tauschrunde ... das nächste Mal, dann ist meine Küche auch wieder gerüstet. :)

    Bei mir gibt es heute einen Monatsrückblick, da tauchst du auch auf. :) Und bald gehts es ja auch bei uns wieder in die nächste Rezepte-Tausch-Runde.

    Ich freu mich schon!!!! LG, Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lisa, na mit neuer Küche kann die neue Runde ja bald kommen. Ich bin schon gespannt, was Du für unsere nächste Gastpost-Aktion Feines gezaubert hast. Bis am Donnerstag dann.. ;-)
      Liebe Grüße, Daniela

      Löschen
  5. Hallo Daniela,

    also jetzt bin ich echt mal neidisch auf diese Aktion,
    bei der ich leider noch nie mitgemacht habe.
    Wahnsinn, da steckt nicht nur das leckere Zeugs drinnen sondern,
    ganz ---> " viel Liebe zum Detail " !!!!
    Das ist echt wunderschön geworden dein Paket und so kreativ!
    Genial, da kann ich heute mit meinem Nudelsalat glatt einpacken *gg*

    lg Netzchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das ist echt lieb! Beim nächsten Mal biste dabei... :-)

      Löschen
  6. ich werd verrückt sieht das alles gut aus!
    Da haben sich wohl zwei, oder in dem Falle drei, Tauschpartner gesucht und gefunden. Bin ja gaaar nicht neidisch :)

    für mich war es auch das erste mal PAMK, und finde es auch schade wie selten das im Jahr ist. Wäre sicher auch ne süße Idee sowas unter Bloggern einfach mal so zu machen. achja ... :D

    genießt es!
    Liebe Grüße
    Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PAMK ist toll, nicht? Aber auch ganz schön viel Arbeit, hihi. Ich muss jetzt bei Dir mal stöbern gehen, was Du so verschickt hast :-).
      Liebe Grüße, Daniela

      Löschen
  7. Wow hast du es aber krachen lassen! Unfassbar! Dieses tolle Schlemmerpaket hätte ich wirklich gerne bekommen :)
    Ich habe auch zum ersten Mal bei PAMK teilgenommen. Tolle Aktion und wenn man dann auch noch mit so viel Liebe alles verschickt...!
    Und ich stimme Cischia zu: man sollte sowas viel öter machen :)

    Liebe Grüße und ich würde mich freuen, wenn Du auch einmal bei mir vorbeischaust :)
    Foodboard hat mich zu dir gelockt *g
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Anne,
      toll dass Du mich gefunden hast und ich Dich jetzt auch. Du hast echt einen ganz tollen Blog und ich werde sicher öfter vorbei schauen.
      Liebe Grüße, Daniela

      Löschen
  8. Wow, das sind zwei so wunderhübsche Pakete :-) Und die Sachen klingen alle so gut!
    Ein wahrere Gaumen- und Augenschmaus ;-)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, Du Liebe! Ich freue mich auf Deinen Urlaub, hihi.

      Löschen
  9. Hast du auch mal die CakePops mit Fertigkuchen probiert? Die sind auch total lecker. http://hashtagflashtag.blogspot.com/2013/08/dessert-teil-1-inspired-by-daaruum-cake.html

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...