24.09.13

Schnell und gut | Rezept für Pasta mit karamellisierten Walnüssen

Wie Ihr vielleicht wisst, stehe ich zwar gerne auch mal länger in der Küche für eine tolle Torte oder leckere Cupcakes, wenn es um die Zubereitung des täglichen Essens geht, mag ich es aber schnell und leicht. Wenn ich nach einem langen Arbeitstag um 19.45 Uhr die Wohnungstür aufschließe, habe ich keine Lust mehr auf lange Kochorgien. Besonders gerne koche ich deshalb dieses Pasta-Gericht, weil es sich beinage von alleine macht.


Pasta mit Tomaten und karamellisierten Walnüssen


Zutaten (für 2 Personen)
400 g Spaghetti
6 reife Tomaten
4 EL Balsamico
2 EL Olivenöl
1 Handvoll Walnüsse
2 EL Zucker

Zubereitung

Die Tomaten waschen, halbieren und in eine Auflaufform legen, dass sie mit der Schnittfläche nach unten zeigen. Mit dem Olivenöl und dem Balsamico beträufeln und bei 180 Grad (Umluft) etwa 20 Minuten in den Backofen geben.  Ab und an einen Blick hinein werfen, dass die Tomaten nicht schwarz werden. In der Zwischenzeit die Walnüsse zusammen mit dem Zucker in einer beschichteten Pfanne karamellisieren. Ich mache das immer bei mittlerer Hitze; das dauert zwar ein wenig länger aber ich beuge vor, dass der Zucker bitter wird und ungenießbar. Sobald der Zucker flüssig geworden ist und sich gut mit den Walnüssen vermischt hat, die Pfanne vom Herd nehmen. Die Spaghetti nach Anleitung in Salzwasser kochen und abtropfen. Zuletzt die Tomaten mit der Gabel ein wenig zerpflücken und zusammen mit dem Sud aus der Form zu den Nudeln geben und gut vermischen. Wer mag, kann noch mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Die Pasta auf einem Teller anrichten und mit einigen Walnüssen bestreuen. Ich habe zusätzlich noch Kresse hinzu gegeben. Fertig ist Euer supereinfaches und superschnelles Pasta-Gericht.



6 Kommentare:

  1. lecker, lecker, lecker, hab alles zu Haus,
    und heute ist Naturfreunde-Laufrunde, dh. alles kann ich vorbereiten und dann 20 Minuten in den Backofen geben während ich mich schnell mal duschen gehe *gg*

    tolles Rezept!

    lg Netzchen

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich kenn das nur zu gut mit den praktischen und schnellen Pastagerichten, nach einem langen Tag. Daher danke für das tolle Rezept ;)

    Liebe Grüße,
    Maria

    AntwortenLöschen
  3. MMMMMhhhhhhh! Sieht wieder mal sehr lecker aus! Muss ich nachmachen -da passt doch bestimmt noch etwas zerbröselter Ziegen- oder Schafskäse oben drauf!
    Liebe Grüßerl!
    Pauli

    AntwortenLöschen
  4. Ich mag so simple Gerichte!!!!
    Schnell und einfach in der Zubereitung. Sensationell im Geschmack!!

    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Einfach, lecker, grandios! Super Rezept! Viele Grüße, Jassy

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...