20.02.14

Ice, ice baby | Rezept für Zitronen-Sorbet

Es ist zwar nicht gerade Hochsommer, aber manchmal habe ich auch im Winter Lust auf ein kleines Sorbet. Kennt Ihr das? Besonders nach einem üppigen Essen ist ein Sorbet ein willkommener Nachtisch, weil es schön erfrischt und nicht sehr schwer ist, oder? Im letzten Jahr habe ich Euch ein Rezept für Erdbeer-Granité gezeigt, aber aus Ermangelung an Erdbeeren mache ich Winter gerne welches mit Zitrone oder Orange.


Rezept für Zitronen-Sorbet


Zutaten (für etwa 1 Liter)
2 unbehandelte Zitronen
150 g Zucker
300 ml Wasser
Zubereitung

Die Schale einer Zitrone abreiben, beide Früchte auspressen und den Saft auffangen. Wasser und Schale zusammen mit dem Zucker in einen Topf geben und aufkochen. Wenn der Zucker gelöst ist, den Zitronensaft hinzugeben. Das Sorbet in eine gefrierfeste Schüssel geben und etwa 3 Stunden einfrieren. Zwischendurch immer wieder mit einer Gabel durchrühren, dass es nicht zu einem Block gefriert. 

6 Kommentare:

  1. Oh die Bilder sehen wunderbar frisch aus! Ich werde das Rezept an meinen Freund weitergeben, der wollte nämlich mal Zitronensorbet machen und ist furchtbar gescheitert;-)
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag!
    Liebe Grüße, Assata

    AntwortenLöschen
  2. Hmmmmm liebste Ulla,
    das sieht aber wieder verführerisch lecker aus!
    Vielleicht hast du ja Lust an meinem ersten Blogevent teil zunehmen:
    http://kreationen-a-la-fenta.blogspot.de/2014/02/babyshower-blogevent.html

    Liebe Grüße Fenta

    AntwortenLöschen
  3. Das kommt sofort auf die Lecker-Liste! Pinterest macht's möglich... herz-lichst soulsister

    AntwortenLöschen
  4. Das lässt meine Sehnsucht nach dem Sommer nur noch größer werden =)
    Sieht richtig toll, lecker und erfrischend aus!

    AntwortenLöschen
  5. ich will Sommer, jetzt und gleich und hier! ;) Dein Rezept macht so Lust auf laue Sommerabende mit Sonnenuntergang und Füßen im Sand... Notfalls kann ich dieses leckere Sorbet aber auch im Winter genießen, da bin ich flexibel! :) Liebe Grüße, Theresa

    AntwortenLöschen
  6. Ohhh, du bist gemein!!! Ich seh mich grad mit deinem lecker Sorbet im Schatten einer Palme chillen ;-)

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...