06.03.14

Es wächst ein kleines Wunder... | Rezept für Cookies mit einer besonderen Botschaft

Manche Geheimnisse trägt man lange mit sich herum, hegt und pflegt sie wie einen Schatz, freut sich daran, dass nur ein kleiner Kreis am eigenen Glück teilhat bis man mit dem Geheimnis nicht mehr hinter dem Berg (bzw. unter dem Pulli) halten kann. So lasse ich Euch heute einen kleinen Einblick in mein Privatleben nehmen: mein Mann und ich erwarten im Juni 2014 ein Kind. Das ist auch der Grund, dass ich hier in den letzten Wochen nicht all zu oft Süßes gebloggt habe. Das mit dem Essen ist in der Schwangerschaft so eine Sache ("Boar, ich hab Bock auf Tiefkühlerbsen, Liebling." - Ok, ich koch dir welche. - Tiefkühlerbsen fertig. - "Bäh, weg mit den Dingern, die bekomme ich jetzt nicht runter. Aber ich hab voll Lust auf Käsebrot. Machst du mir eins?" - Klar, warte kurz. -  Hier bitte. - "Oh, ich glaub ich kann das nicht essen.... Aber Schokolade - hmmmmm" (Mann guckt leicht verzweifelt) und so weiter). Ich werde hier jetzt nicht anfangen, über Babythemen zu schreiben (naja, vielleicht gaaanz manchmal), dafür gibt es so viele tolle andere Blogs. (Für Inspiration und ein warmes Gefühl im Bauch zum Thema Baby schaue ich aktuell gerne bei: Holly, Sabrina, Steffi oder Clara - alles bezaubernde (Bald-)Mamas.)
Heute habe ich eine nette Idee für Euch, die Baby und Backen wunderbar verbindet. "Wie sagen wir es bloß unseren Eltern oder Geschwistern?" Diese Frage stellt sich, wenn man den positiven Schwangerschaftsest vor sich liegen hat. Ich habe für meine Mamas und Schwiegermama ein paar Kinderwagen-Cookies gebacken, hübsch in einer Tüte verpackt und innen einen kleinen Zettel hineingelegt mit der Aufschrift: "Ihr werdet Oma und Opa." Ihr könnt Euch vorstellen, die Freude war groß und die Tränchen flossen.

Cookies mit besonderer Botschaft


Zutaten (für etwa 12 Cookies)
125 g weiche Butter
125 g Zucker 
250 g Mehl
1 Ei
Schale von einer abgeriebenen Zitrone

Zubereitung

Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen und das Ei zusammen mit der Zitronenschale hinzugeben. Nach und nach das Mehl unterkneten, bis ein geschmeidiger, homogener Teig entstanden ist. Diesen etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und nach Belieben Kinderwagen austechen. Die Kekse bei 180 Grad (Umluft) etwa 25 Minuten backen, bis sie goldgelb sind.  
Wer mag, kann die Cookies nach dem Auskühlen mit Royal Icing verzieren. So lässt sich die Form der Kinderwagen schön herausarbeiten und man kann sie auch farblich gestalten. Ein Rezept für Royal Icing findet Ihr hier. Verpackt habe ich die Kekse (davon gibt es leider kein Bild, in der Aufregung habe ich das vergessen) in eine Bodentüte aus Naturpapier und verziert mit einem Klebestreifen Masking Tape. Die Botschaft für die zukünftigen Omas und Opas habe ich gestempelt und auf einen Streifen buntes Papier geklebt.
Habt Ihr auch eine Idee, wie man diese besondere Nachricht verpacken kann? Es gibt ja zahlreiche Möglichkeiten, meine Cookies gefallen Euch vielleicht auch.

Große Schale von Tine K Home über Martha's
Kleine Schüssel von Tine K Home über Geliebtes Zuhause

37 Kommentare:

  1. Ach wenn ich könnte würde ich Dir eine ganze Wagenladung Glück & Herzchen schicken ... ich freu mich so für Dich .. und dann auch noch ein Sommer Kind .. wundervoll ( wobei es überhaupt keine Rolle spielt wann der kleine Mensch die Welt erblickt ;-) )

    Das mit dem Essen hatte ich auch .. und komischer Weise, mag mein Sohn heute noch nicht die Dinge, die ich in der Schwangerschaft auch nicht mochte .. lach!


    Alles, alles Liebe Daniela .. <3

    LG Stephie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wie lieb, Stephie!! Über das Juni-Kind habe ich mich auch ein bißchen gefreut, der Sommer ist doch eine herrliche Zeit. Ich werde einmal darauf achten, was das Murkel dann zukünftig mag oder nicht mag - vielleicht gibt es bei uns ja auch einen Zusammenhang :-) :-) :-).
      ♥♥♥♥♥♥♥♥♥

      Löschen
  2. Oh, es wird ein Juni-Kind :-) Ich kann dir sagen, dass sind die besten (ich bin nämlich auch eins) ;-)
    Ich gratuliere dir zur Schwangerschaft und wünsch dir/euch alles Gute!!!
    Liebe Grüße,
    Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, wie schön! Ich habe Ende Oktober Geburtstag und war immer ganz eifersüchtig auf die Sommerkinder - hihi.

      Löschen
  3. SO SCHÖN!
    Herzlichen Glückwunsch euch allen bald Mama, Papa, Omas und Opas. Hach wie schön. Ich muss schon gestehen, bei uns ist es noch lange nicht geplant aber wie ich es wohl auch allen, dem Partner und so, sagen würde. Es gibt ja Tassen, Baby Klamotten usw. Aber ich hätte da keine wirkliche Idee :)

    Danke dass du und daran teilnehmen hast lassen. :)

    Alles Liebe
    Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Dani! An ein Paar Babyschuhe o.ä. hatte ich zuerst auch gedacht - da gibt es wirklich sehr hübsche Sachen..

      Löschen
  4. Herzlichen Glückwunsch meine Liebe!!! Das sind ja schöne Neuigkeiten! ;)
    Lieben Gruß
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine tolle Idee. Die Kinderwagen sehen hammermässig aus. Natürlich noch herzlichen Glückwunsch, ich freue mich sehr für dich. Dass ist doch schön, wenn dich dein Mann so verwöhnt und dir jeden Wunsch von den Augen abliest. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.
    LG
    Evelyn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ich zeige auf meinen Bauch, dann muss er in die Küche oder zum nächsten Supermarkt (was aber nicht heißt, dass er ab und an nicht genervt mit den Augen rollt ;-)) ♥

      Löschen
  6. Oh wie schön, herzlichen Glückwunsch! Das ist eine tolle Nachricht und ich freu mich mit dir. Wir bekommen Anfang Juni auch unseren Krümel. Darf ich von der Farbe der Plätzchen darauf schließen, dass ihr noch nicht wisst was es wird oder du es nicht verraten willst?! ;)
    Ich wünsche euch alles Gute, genieß diese tolle Zeit - sieht geht leider viel zu schnell vorbei!

    LG Kathy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, noch eine Juni-Mama - wie schön!! Als ich die Plätzchen gebacken habe (das war so um die 12. Woche herum), haben wir tatsächlich noch nicht gewusst, ob das Murkel ein Mädchen oder ein Junge wird. ;-)

      Löschen
  7. Herzlichen Glückwunsch erstmal! Gratulier dir ganz herzlich :) Ich hab auch im Juni Geburtstag und finde das ist der perfekte Monat - immer schön warm.. Hihi. Die Kekse sind eine tolle Idee!
    Alles Gute euch beiden (oder besser gesagt dreien)!
    LG
    Ela

    AntwortenLöschen
  8. Oooooooh soooo schön!!!!!! Herzlichen Glückwunsch und alles erdenklich Gute euch Dreien!!!! Die Idee mit den Keksen finde ich ganz zauberhaft - das glaube ich, dass da die Tränen flossen <3
    Ich wünsche euch noch eine erholsame Zeit - bevors dann richtig losgeht;)
    Viele liebe Grüße,
    Assata

    AntwortenLöschen
  9. Wie wunderbar!!! Ich wünsche euch alles erdenklich Gute!
    Die Kekse sehen sehr süß aus! :-)

    Liebe Grüße
    Janet

    AntwortenLöschen
  10. Oooh, das ist so eine süße Idee solch schöne Nachrichten zu überbringen!! Ich wünsche euch alles erdenklich Gute für die neue Zeit die euch bevorsteht. <3
    Die kalte Jahreszeit macht sich anscheinend langsam bemerkbar, du bist ja nicht die Erste ;)

    Liebste Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen
  11. Das sind Nachrichten, die man so gerne hört! Ich freu' mich für euch - auch wenn wir uns gar nicht kennen ... die Blogger-Welt macht's möglich! Ich wünsch' euch eine herrliche Zeit und immer genug verschiedene Nahrungsmittel im Haus. Bei mir waren es Oliven & Schafskäse - am liebsten schon zum Frühstück ... (und ich bin ansonsten ein "Erbeermarmelade auf Toast" - Mädchen) Alles Liebe, herz-lichst soulsister

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schon schön, wie man Dank Internet und Co plötzlich so verbunden ist, nicht? Oliven und Schafskäse, ist ja lustig! Danke für deine lieben Wünsche!

      Löschen
  12. Uiuiui! Herzlichen Glückwunsch!!! Wie wunderbar!
    Lass es Dir gut gehen! Alles Liebe, Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Damke liebe Annette, du hast das ja gerade hinter Dir mit Schwangerschaft und Co :-) Dein 3-Monats-Post war so niedlich, da wurde mir ganz warm ums Herz ♥.

      Löschen
  13. was für eine süsse idee, mit den cookies :)
    freut mich, dass du es jetzt öffentlich gemacht hast ... wurde auch zeit ;-)
    lg
    bina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ja! Und nun kann ich auch endlich einen Post über Dein tolles Schwangerschaftsalbum machen :-)

      Löschen
  14. Hallo liebe Daniela :) ich wünsche dir alles alles alles Gute zu eurem Glück!
    Dass du eine wundervolle Zeit hast und du die Schwangerschaft genießen kannst.
    Auch wenn du nicht so oft von mir hörst, lese ich doch alle deine Artikel mit Begeisterung ;)
    Ich freue mich mit dir, deine Dami ♥

    Schokokuss & Zuckerperle.

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Daniela..
    Hach ist das eine schöne Neuigkeit. Ich freu mich gerade ganz tolle mit euch.
    Ich wünsch euch eine wunderschöne Schwangerschaft, geniesst sie in vollen Zügen.
    Alles Gute wünsch ich euch...
    Ganz liebe Grüsse, fühl dich gedrückt...
    Marlene...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen dicken Schmatzer zurück in die Schweiz! ♥

      Löschen
  16. Oh, herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche euch alles Gute :)!

    Die Idee mit den Keksen finde ich zuckersüß, da haben sich die Eltern bestimmt wahnsinnig gefreut!

    Liebe Grüße,
    Mareike

    AntwortenLöschen
  17. Herzlichen Glückwunsch!!! Das sind ja News!! Ich freue mich riesig für Euch.
    GGGGGLG jana

    AntwortenLöschen
  18. Glückwunsch!!! Und die Idee mit den Cookies als Botschaft-Überbringer ist zauberhaft :-)

    AntwortenLöschen
  19. Na da hast du aber lange still gehalten :).
    Hier auch nochmal herzlichen Glückwunsch, eine sehr tolle Nachricht!
    Liebe Grüße
    Feli

    AntwortenLöschen
  20. oh herzlichen Glückwunsch :)
    da werden wir ja fast zur selben Zeit Mama :)

    Ich wünsche dir eine tolle Restkugelzeit ♥

    LG

    AntwortenLöschen
  21. Oh wie schön, herzlichen Glückwunsch :)

    AntwortenLöschen
  22. Hallo du. Hey schön haben wir uns gefunden :D. So tolle Rezepte finde ich hier bei dir, wow. Zum Glück bin ich gerade am kochen, sonst müsste ich jetzt was essen ;).
    Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Dauert ja gar nicht mehr lange :). Eine super Idee ist das mit den Keksen, sehr süss. Merk ich mir für irgendwann ;).
    Der Stoffhasi ist echt nicht schwierig zu nähen, auch als Anfängerin. Aber schau mal, hab ich gerade für dich gefunden, der sieht auch einfach aus und wär vielleicht was für Ostern oder das Baby: http://www.sonst-noch-was.de/blog/2010/08/verpluscht-und-zugenaht-oh-shush-plush/

    Liebe Grüsse
    Sabrina

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...