19.04.14

Happy Easter! | Rezept für einen traditionellen Hefekranz

Ostertraditionen gibt es bekanntlich viele. In einigen Teilen des Landes lädt man zum Osterfeuer, Gebäcklämmer stehen auf dem Sonntagstisch vieler Familien, Eier werden gefärbt und versteckt, Weidenkätzchensträuße gebunden und verziert. In meiner Familie backt meine Mutter seit Jahren einen traditionellen Hefekranz mit Hagelzucker. Mehr Kindheitserinnerung geht nicht. Das Rezept dafür verrate ich Euch heute. 


Traditioneller Hefekranz mit Hagelzucker


Zutaten (für einen Zopf mit etwa 12 Stücken)
50 g Schlagsahne  
500 g Weizenmehl 
1 Päckchen Trockenbackhefe
80 g Zucker
1 Päckchen Vanille-Zucker
1 Prise Salz
2 Eier
1 EL Milch
Hagelzucker
Zubereitung

Die Sahne in einem kleinen Topf erwärmen. Mehl mit Hefe in einer Rührschüssel sorgfältig vermischen. Die Eier trennen und ein Eigelb beiseite stellen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Knethaken kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. Eventuell zum Ende hin mit den Händen kneten. Den Teig zugedeckt so lange an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Ihn nochmals zusammen kneten und erneut gehen lassen. Je häufiger der Teig geht, desto fluffiger wird der Hefekranz später. Nun aus der Masse einen Kranz rollen und in eine gefettete Springform legen. In die Mitte des Kranzes ein kleines Glas stellen, so backt der Kranz nicht nach innen. Wer mag, kann aus dem Teig auch 3 Stränge rollen und daraus einen Zopf flechten. Zuletzt das Eigelb mit der Milch verrühren und den Kranz damit bestreichen. Den Hagelzucker überstreuen und den Kranz bei  160 Grad (Umluft) etwa 30 Minuten backen. Er ist fertig, wenn er goldgelb gebacken ist. 
Am Ostersonntag wurde der Kranz in meiner Kindheit immer auf dem Frühstückstisch dekoriert, bevor wir ans Eiersuchen gingen. Dieses Jahr kommt mein Mann in den Genuss eines kleinen Kranzes, den meine Mutter für uns gebacken hat (Danke Maman!). Ich werde ihn mit einem gefärbten Ei auf dem Tisch drapieren - das letzte Osterfest zu Zweit, nächstes Jahr halten wir schon unser Baby in den Armen. Gibt es in Eurer Familie auch eine Ostertradition, die von Generation zu Generation weitergetragen wird? Ob Tradition oder nicht - ich wünsche Euch ein wundervolles Osterfest!





6 Kommentare:

  1. was für ein leckerer Kranz. Danke fürs Rezept.
    schöne Ostern wünsche ich dir
    Liebe Grüße
    Armida

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Daniela,
    Ostern ohne Osterbrot/ Hefekranz wäre nichts, oder? Vielen Dank für das Rezept, bei uns gibt es heute auch noch eines (Familienrezept)
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie schöne Ostern,
    liebe Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
  3. Oh Mann, was für ein schöner Blog!!!
    Und so leckere Rezepte - da weiß ich ja
    gar nicht, wo ich hinschauen soll - also ich
    schau mal weiter.
    GLG und frohe Ostern Christiane

    AntwortenLöschen
  4. Die Tradition mit dem Osterkranz habe ich erst dieses Jahr kennengelernt, ich finde die Idee aber total schön! Euer Kranz ist ganz besonders hübsch, genießt ihn dieses Jahr noch einmal voll und ganz zu zweit, bevor ihr im nächsten Jahr dann zu dritt feiern könnt! :)
    Liebste Grüße, Mia

    AntwortenLöschen
  5. Sehr lecker.

    Frohe Ostern liebe Ulla.

    Alles Liebe
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Toll, so ein Kranz ist doch echt eine Bereicherung für jedes Osterfest! Schöne Feiertage noch!!

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...