29.05.14

Süß und rot | Rezept für Erdbeer-Brownies

Seitdem man deutsche Erdbeeren auf dem Markt oder beim Bauernladen kaufen kann, vergeht keine Woche in der ich nicht mindestens zwei oder drei Schalen nach Hause trage. Ich liebe Erdbeeren! Pur könnte ich Tonnen davon vernaschen, aber auch als Kuchen stehen sie bei mir hoch im Kurs. Vor einigen Tagen habe ich deshalb Brownies gebacken mit einem Topping aus Mascarpone und Erdbeeren - himmlisch! (Die Rezeptidee stammt aus der letzten Living at Home, ich habe sie aber etwas abgewandelt.)

Erdbeer-Brownies


Zutaten (für ein halbes Backblech)
300 g Zartbitterschokolade
50 g Butter
60 g Zucker
600 g Erdbeeren
2 Eier
70 g Mehl
Salz
125 g Mascarpone
125 g Quark
4 EL Rohrzucker
125 g Sahne
Erdbeerminze
Zubereitung

Die Schokolade grob hacken. 150 g davon zusammen mit der Butter und dem Zucker in einen Topf geben und bei geringer Hitze schmelzen. Die Masse abkühlen lassen. Erdbeeren waschen und putzen. Alle Erdbeeren mindestens halbieren, besonders dicke Früchte längs dritteln. Die Eier verquirlen und unter die Schokimasse rühren. Mehl mit einer Prise Salz mischen und zusammen mit der restlichen gehackten Schokolade unter die Eiermasse rühren. Ein Bacbkblech mit hohem Rand einfetten, mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. Im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad (Umluft) etwa 30 Minuten backen und auskühlen lassen. Die Mascarpone mit dem Quark und 2 EL Rohrzucker verrühren. Sane steif schlagen und unterheben. Die Creme wird nun gleichmäßig auf dem Brownieboden verteilt. Eine Handvoll Erdbeeren beiseite legen und mit dem restlichen Rohrzucker zu einer Sauce pürieren. Die übrigen Erdbeerhälften auf der Creme verteilen. Kurz vor dem Servieren habe ich den Kuchen mit frischer Erdbeerminze vom Balkon bestreut. Die Sauce wird zum Kuchen gereicht, so dass jeder nach Belieben davon nehmen kann.
Die Brownies schmeckern herrlich, ich sag es Euch. Die Kombination aus festem Brownieboden mit Schoki, leckerer Creme und frischen Erdbeeren ist ganz toll. Und weil ich von dem Rezept so begeistert bin, wandert es zu Claras Ich backs mir- Aktion im Mai, die sich ganz dem Thema Erdbeeren widmet.
Wenn Ihr Euch im übrigen fragt, woher ich den hübschen Holzuntergrund für meine Bilder habe: der ist ganz einfach selbst gemacht mit Klebefolie. Das entsprechende DIY findet Ihr hier.
Wie sieht es bei Euch aus? Erdbeer-Liebhaber oder bloß weg mit den Dingern? Habt Ihr ein schönes Erdbeerrezept für mich? Verlinkt es mir gerne im Kommentar, die Saison ist ja noch lang und ich bin immer auf der Suche nach leckerer Inspiration.

10 Kommentare:

  1. Mhmm...das sieht ja lecker aus! Da würde ich am liebsten gleich ein Stückchen davon verdrücken :-)! Alles Liebe, Marlies

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe Erdbeeren und hab dein Rezept deshalb gleich vermerkt. Das werd ich ausprobieren! Ich habe im Garten unendlich viele Walderdbeeren. Die sind wunderbar!
    Viele liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahh wie toll. Vielleicht habe ich irgendwann auch einen Garten und kann Erdeeren pflanzen. :-)

      Löschen
  3. Den kleinen roten Dingern kann ich momentan auch überhaupt nicht widerstehen, jeder Erdbeerstand zieht mich magisch an und ich nehm wieder nen Schälchen mit nach hause ;) Die nächsten Erdbeeren dürfen dann sehr gerne deine Brownies krönen, sieht absolut köstlich aus! Danke für das tolle Rezept <3
    Liebe Grüße, Mia

    AntwortenLöschen
  4. Die sind ja toll geworden, sieht sehr sehr lecker aus=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
  5. Die sieht soooo lecker aus!!! Da würde ich jetzt am liebsten direkt reinbeissen ;)
    Und so tolle Fotos <3!!
    Lieben Gruß
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  6. Oh yummie!!! Sieht das lecker aus...ich liebe Erdbeeren zusammen mit Schoki ;-)
    Liebe Grüße,
    die Dani von Tastearound

    AntwortenLöschen
  7. Oh das sieht aber leeeecker aus!
    Muss ich unbedingt nachbacken.
    Danke für's Rezept.

    LG,
    Angela

    P.S.: Mein gewonnes Buch ist übrigens sehr schön! Danke nochmal.

    AntwortenLöschen
  8. Ohhhh, das sieht ja super lecker aus;-) Steht auf meiner Liste!!! Danke für das schöne Rezept;-)

    LG Sabrina

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...