03.06.14

Schnell und einfach | Rezept für Röstbrot mit Spargel-Schinken-Röllchen

Gibt es bei Euch zum Essen immer eine Vorspeise? Ich muss ja sagen, ich bin meist zu faul dazu. Einfache Gerichte liegen mir und unter der Woche nicht lang in der Küche stehen. Wenn wir Freunde zum Essen einladen, darf es aber auch mal etwas aufwändiger sein. So versuchte ich mich letztens an dieser einfachen Vorspeise aus Spargel, Pesto und Schinken. Sehr lecker und soo gut vorzubereiten. Das Rezept dazu stammt von Donna Hay, deren Pastagerichte ich schon mehrfach nachgekocht habe (zum Beispiel hier die Pasta mit Rucola).


Röstbrot mit Spargel-Schinken-Röllchen


Zutaten (für 4 Personen)
4 Scheiben Brot
grünes Pesto
16 Stangen grüner Spargel
4 Scheiben geräucherter Schinken 
200 g Ricotta
1 Ei
2 TL fein geriebene Zitronenschale
2 EL glatte Petersilie, gehackt
Olivenöl
Zubereitung

Die Brotscheiben kurz im Toaster rösten. Den Spargel putzen und in einem Topf mit Salzwasser 5 Minuten garen, herausnehmen und abtropfen lassen. Die Brotscheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit jeweils einem Eßlöffel Pesto bestreichen. Man sollte darauf achten, dass das Pesto bis zum Rand reicht, sonst werden die Brote dort trocken (ist mir nämlich an der einen oder anderen Stelle passiert). Aus der Ricotta, dem Ei, der Zitronenschale und der Petersilie eine Creme anrühren. Je eine Schinkenscheibe mit 4 Stangen Spargel belegen, einen Klecks Ricottamischung darauf geben und den Schinken zusammen rollen. Jeweils ein Spargelpäckchen auf je eine Brotscheibe setzen, gut mit Olivenöl beträufeln (besonders die Spargelstücke) und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft) etwa 30 Minuten backen, bis der Schinken knusprig ist.

5 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Daniela,
    eine Vorspeise gibt es bei uns auch nur , wenn Gäste zu Besuch sind :-)
    Mein Freund ist unter der Woche immer im Dienst und ich koche mir meist gar nichts oder nicht viel.
    Ich gestehe, dass ich lieber Kuchen und co. backe als das ich ein Essen zubereite :-)

    Aber sehr köstlich sehen deine Brötchen aus.
    Die sind sicher super schnell gemacht. Perfekt also .....
    Und Donna Hay hat tolle Rezepte gell....

    Alles Liebe
    Deine Tina

    AntwortenLöschen
  2. Schön sieht das aus!
    Und absolut passend für die Jahreszeit ;)
    Gut vorstellen kann ich mir das Röstbrot auch als kleines Nach-der-Arbeit-Essen unter der Woche auf der Terasse mit einem Gläschen Rosé...

    Liebste Grüße
    Janna

    AntwortenLöschen
  3. das sieht wieder so lecker aus bei dir! ich esse 10x lieber eine vorspeise, als eine nachspeise *g* oder ich esse als nachspeise nochmal die vorspeise ;-)))
    lg
    bina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Daniela,
    bei uns gibt's unter der Woche normalerweise auch keine Vorspeise. Eine leckere Hauptspeise muss reichen ;) Dein Röstbrot sieht super lecker aus, besonders mein Liebster würde sich voller Freude darüber hermachen!
    Liebe Grüße, Mia

    AntwortenLöschen
  5. Mhmm..das klingt ja lecker! Danke dir für das Rezept! Also da bin ich ganz ähnlich wie du, ich liebe Vorspeisen - die kommen aber auch nur bei Gästen auf den Tisch :-)! Liebe Grüße, Marlies

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...