30.11.14

Frau Blaubeere küsst Herrn Zimt | Rezept für Blaubeer-Cupcakes

Susi und Strolch, Romeo und Julia, Cäsar und Cleopatra - Liebespaare gibt es viele, aber nicht immer ging die Verbindung gut aus. Anders ist das bei diesen Cupcakes. Hier treffen knusprige Zimt-Chips auf fruchtige Blaubeeren und tanzen zusammen in den Sonnenuntergang - äh Sweettable-Himmel. Klingt gut? Ist es auch. Das Rezept hierzu stammt von der wunderbaren Lizzy und ihrem Blog yourcupofcake (Lizzy verwendet in ihrem Rezept eine Fertigbackmischung für White Cake. Das ist ein sehr heller Kuchenteig, der schön mit dunklen Früchten kontrastiert. Da es diese Kuchenmischungen in Deutschland schwer zu kaufen gibt und ich auch nicht so gern mit Backmischungen arbeite, habe ich die Zutaten einfach einzeln besorgt und euch notiert.)


Blaubeer-Cupcakes mit Zimtchips


Zutaten (für 14 - 16 Cupcakes)
Für den Teig
300 g Mehl
395 g Zucker
1 EL Backpulver
1/2 EL Natron
Salz
270 g Milch 
2 EL Zimt
3 Eier
75 g geschmolzene, abgekühlte Butter
220 ml Buttermilch
2 EL Vanille-Extrakt
250 g Blaubeeren
Für das Frosting
225 g weiche Butter
80 g Zimt-Chips (ich habe Cini Minis von Nestle genommen)
2 EL Milch
1 El Vanille-Extrakt
1/2 EL Zimt
900 g Puderzucker
Zubereitung
Für den Teig zunächst Mehl, Zucker, Backpulver, Natron und eine Prise Salz in eine Schüssel geben. Die Milch mit dem Zimt und den Eiern verquirlen und nach und nach unter die Mehlmasse rühren. Nun Butter, Buttermilch und Vanille hinzugeben und alles zu einem cremigen Teig verühren. Einige Blaubeeren zur Dekoration beiseite legen und die restlichen Früchte mit einem Löffel vorsichtig unter den Teig heben. Diesen in Cupcakesförmchen füllen und im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad (Umluft) etwa 20 Minuten backen. Je nach Größe der Früchte und der Eier muss der Teig etwas länger backen, macht am besten eine Stäbchenprobe. Wenn die Cupcakes fertig gebacken sind, sollten sie vollständig auskühlen. 

In der Zwischenzeit kann das Frosting zubereitet werden. Dafür die Butter 2 Minuten schlagen, dass sie schön cremig wird. Einige Zimt-Chips beiseite legen für di Dekoration, die restlichen Chips in einem Mixer fein zerbröseln (man kann dies auch in einem Gefrierbeutel mithilfe eines Nudelholzes machen. Achtet darauf, dass die Chips wirklich zu Pulver zerkleinert werden, sonst bleiben sie später beim Aufspritzen in der Tülle hängen) und zusammen mit der Milch, der Vanille und dem Zimt zu der Butter geben und weiter schlagen. Eßlöffelweise den Puderzucker sieben und unter die Butter rühren. Eventuell braucht man etwas mehr/weniger Puderzucker, je nachdem wie die Konsistenz Eures Frostings sein soll. Dieses nun mit einer Rosentülle auf die Cupcakes spritzen, mit je einer Blaubeere und einem Chip verzieren und für mindestens 1 Stunde kühl stellen. 
Das Frosting wird relativ fest und behält so mindestens für 3 Stunden bei Zimmertemperatur seine Form. Die Cupcakes lassen sich also gut vorbereiten und sehen toll aus, wenn der Mann (oder die Frau) der Träume zu Besuch kommt. Falls man nämlich nicht schon ein glückliches Liebespaar ist, wird man es beim Verspeisen dieser kleinen Köstlichkeiten garantiert. Der Kombination von Zimt und Frucht kann niemand widerstehen. 
Und nun möchte ich Euch noch aufmerksam machen auf eine grandiose Verlosung, die ab 1. Dezember hier auf dem Blog startet. 5 Tage lang könnt Ihr tolle Preise gewinnen, denn es gibt etwas zu feiern. Vorbeischauen lohnt sich also....


12 Kommentare:

  1. Ohhhh du hattest mich schon bei dem Wörtchen Zimt-Chips. Ich liiiebe Cini Minis. Früher hatten sie doch diese Forscher-Werbung, bei denen die Zimt-Strudel Hieroglyphen waren, hach das waren noch Zeiten! Was ich aber eigentlich sagen wollte: Von deinen köstlichen Cupcakes darfste mir sehr gerne einen rüberschieben, die find ich nämlich klasse!
    Hab einen wunderbaren ersten Advent, Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, wieso kenne ich denn diese Werbung nicht??? Muss direkt mal bei youtube schauen... Cini Minis finde ich aber auch superlcker, die halbe Packung hab ich während des Backens weggehapst :-)

      Löschen
  2. Daniela .. Zimt & Blaubeeren .. ich liebe es !!!
    Das Rezept klingt so was von lecker, und ausschauen tuen sie ebenfalls toll.

    Ganz liebe Grüße Stephie

    AntwortenLöschen
  3. Hm das klingt herrlich. Das Topping sieht total lecker aus und es ist eine wirklich super Idee Cini Minis zu verarbeiten. Klasse!
    Ganz liebe Grüße,
    Jana

    AntwortenLöschen
  4. Zimt ist nicht so mein Geschmack. Ich würde es trotzdem probieren, weil es umwerfend aussieht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, das ist doch mal ein Wort... Die Cupcakes schmecken auch eher nach den Zimt-Chips (also nach viiel Zucker) und nur einem Hauch Zimt :-)

      Löschen
  5. Liebe Daniela,
    erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinen 4000 Facebook-Fans! Das ist wirklich ein Grund zu feiern! :-)
    Deine Cupcakes sehen so herrlich lecker aus und klingen so wunderbar saftig, dass ich nach dem Frühstück gleich schon wieder Gelüste bekomme :-D
    Ich wünsche Dir einen gemütlichen 1. Advent!
    Viele herzliche Grüße
    Mia von Kleiner Freitag

    AntwortenLöschen
  6. Glückwunsch zu deiner unglaublichen Follower Anzahl, meine Liebe!
    Deine Cupcakes sehen sehr lecker aus. Heidelbeeren liebe und ich und Zimt macht sich ja in dieser Zeit besonders gut. Fertigmischungen für Kuchen etc. mag ich auch nicht. Eigentlich hat man ja auch immer alles zum selber backen im Haus...

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Daniela. Jetzt bringst du mich um den verstand... Oh du meine güte die sehen sooo lecker aus.. und zimt.. herrlich.. ich stelle mir gerade die geschmacksexplosion auf der zunge vor...
    Liebe Grüsse marlene

    AntwortenLöschen
  8. Wow, die sehen wirklich sehr lecker aus! Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen Zimt-Frosting zu machen, aber das wird sich jetzt mal ändern :D Dankeschön für das Rezept!
    Liebe Grüße,
    Claire

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...