03.11.14

Geschenk aus der Küche | DIY für Apfel-Walnuss-Kuchen im Glas

Mitbringsel sind eine schöne Sache. Wer zum Abendessen oder einer geselligen Runde mit Freunden eingeladen ist, kann ganz klassisch zur Flasche Wein greifen (ich finde das völlig in Ordnung und gar nicht langweilig), genauso schön sind aber kleine Geschenke aus der Küche. Ich habe einer lieben Freundin schon mal diese Schokokugeln mitgebracht, aber auch Gebäck eignet sich hervorragend. Meine heutige Idee kann man sogar mit der Post schicken (was ich für die aktuelle Runde von Schokokuss & Zuckergruß auch getan habe), da die Kuchen sich im Glas einige Tage halten. 


Apfel-Walnuss-Kuchen im Glas


Ihr braucht:
2 Weckgläser oder Marmeladengläser mit Deckel
80 g Mehl
1 TL Backpulver
40 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
25 ml Öl
60 ml Buttermilch
1 Apfel
etwas Saft und Abrieb von einer Bio-Zitrone
1 Handvoll Walnüsse
Naturpapier, 80 g
bunte Kordel 
Bast, naturfarben
Buchstabenstempel
1. Mehl, Backpulver, Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel geben. Das Ei, das Öl und die Buttermilch hinzugeben und zu einem Teig verrühren. Die Zitronenschale und etwas von dem Saft unterrühren, dass der Teig schwer vom Löffel fällt. Nun den Apfel in sehr kleine Stückchen schneiden und unter den Teig heben. Das kann etwas dauern, da der Teig recht fest ist. Die Walnüsse mit der Hand zerbröseln und ebenfalls unter den Teig heben.
2. Zwei Weckgläschen einfetten und mit etwas Mehl ausstreuen. Den Teig hineinfüllen (jedes Glas sollte etwa zu 2/3 gefüllt sein) und bei 180 Grad (Umluft) etwa 30 Minuten backen. Am besten macht man eine Stäbchenprobe, ob der Kuchen gar ist. Nun die noch heißen Gläser verschließen und abkühlen lassen. 
3. Wenn die Kuchen kalt sind, können sie verpackt werden. Dazu schneidet man aus dem Naturpapier jeweils ein Viereck aus, das etwas größer als der Deckel Eures Glases ist. Dieses legt Ihr nun um den Deckel herum und bindet es mit einem Stück Garn und einem Stück Bast fest. Zuletzt stempelt Ihr mit den Buchstabenstempeln einfach den Schriftzug auf.
Ein perfektes Geschenk nicht nur als Mitbringsel für die nächste Party. Den Kuchen kann man lieben Freunden auch wunderbar in einem kleinen Päckchen zuschicken, denn durch die luftdichte Verpackung hält er sich mindestens 4 Wochen im Glas. Wenn Eure Lieben nicht um die Ecke wohnen, warum nicht mal Kuchenliebe per Post verschicken?


Gläser zum Beispiel über Gläser & Flaschen
Buchstabenstempel von Hema
Bäckergarn über Garn & Mehr

17 Kommentare:

  1. Ich finde Geschenke aus der Küche auch total klasse! Sie sind individuell und man kann sie wunderbar dem Anlass entsprechend gestalten.
    Ich bekomme gerade richtig Appetit auf Deine kleinen Gläschen :-D
    Ich wünsche Dir einen schönen Start in die neue Woche!
    Viele herzliche Grüße
    Mia von Kleiner Freitag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sind wir ja auf einer Wellenlänge :-) Selbstgemacht ist irgendwie immer noch am besten...

      Löschen
  2. Was für eine schöne Idee! Es gibt doch nichts besseres, als kleine selbstgemachte Mitbringsel. Der Kuchen im Glas sieht super aus und schmeckt bestimmt gleich noch einmal so gut! Besonders hübsch finde ich das gestempelte "Apfel Walnuss Kuchen" - ich brauche endlich ein Stempelset! ;)
    Liebe Grüße, Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, Stempelset vor. Ist doch bald Weihnachten... ;-)

      Löschen
  3. Liebe Daniela, dass ich all deine Apfelköstlichkeiten einfach toll finde, weißt du ja schon. ;-) Die Idee mit den Stempeln ist auch richtig klasse! Das Rezept werde ich mir merken, Kuchen im Glas ist immer ein schönes Geschenk.
    Starte gut in die neue Woche!
    Liebe Grüße,
    Assata

    AntwortenLöschen
  4. liebe daniela,
    ich habe mir schon länger mal vorgenommen, kuchen im glas zu backen, weil es eben eine schöne geschenkidee ist, wie du schon sagst :-) und mit dem gespempeltem deckelchen ist es natürlich noch persönlicher!
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, dann ist doch jetzt vielleicht eine gute Gelegenheit...

      Löschen
  5. Liebe Daniela,

    Mensch, jetzt wird es aber mal wieder Zeit, dass ich bei Dir vorbeischaue! Danke für Deine Erinnerung ;-).
    Ich mag ja Kuchen im Glas gerne und mache den öfter parallel zu Muffins. Wenn man dann mal richtig Appetit auf Kuchen hat, hat man immer was da. Aber auch die Idee mit dem Verschenken ist wirklich schön. Apfel-Walnuss-Kuchen hört sich richtig lecker an. Ich liebe Nüsse in Kuchen!
    Ach, und die Oreo-Torte ist ja wohl der Oberknaller! Das gleiche sagt mein Lieblingsmann zu meinem Karottenkuchen, aber er hat natürlich Deine Oreo-Torte noch nicht probiert ;-).

    Hab noch einen schönen Abend!

    Liebe Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Karottenkuchen klingt spannend, den muss ich direkt mal suchen :-)

      Löschen
  6. Hallo hallo Daniela,
    Schön hast du's hier ;)
    Bin eben auf deine Seite gestoßen. Folge dir auch bei FB damit ich nichts mehr verpasse !
    Ein tolles DIY , gefällt mir wie du das Glas so schön dekoriert hast.
    Glg Andy von alltagsfreuden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh da freue ich mich aber. Ein herzliches Willkommen liebe Andy!

      Löschen
  7. Lecker! und eine schöne Idee zum verschenken :)


    Allerliebste Grüße,
    HOLYKATTA

    AntwortenLöschen
  8. Das ist eine super leckere Geschenkidee (:
    Wie groß sollten die Marmeladengläser sein ??

    LG Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe Gläser mit etwa 400 ml Fassungsvermögen genommen.

      Löschen
  9. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...