19.12.14

Es lebe die Tradition | Rezept für Kokosmakronen

Bei uns kommen meist die traditionellen Plätzchensorten auf den Teller. Jeder Versuch mit modernen Keksen und die Neu-Interpretation alter Rezepte endete unbefriedigend. Meine Familie mag am liebsten die alten Klassiker, die bei uns seit Generationen gebacken werden. Viele Rezepte stammen aus einem Jahrzente alten Backbuch von Dr. Oetker, das meine Mutter immer wieder hervor holt. Die vielen Eselsohren, Zuckerstäubchen und Fettfinger zeugen von den vielen Jahren, in denen es uns gute Dienste geleistet hat. Ein Klassiker aus unserem Familienbackbuch sind diese Kokosmakronen. Sie eignen sich besonders gut, um Eiweiß zu verwerten, das oft bei der Zubereitung von Butterplätzchen übrig bleibt.

 

Kokosmakronen


Zutaten (für etwa 40 Stück)
200 g Kokosraspel
4 Eiweiß
200 g Zucker
1 Messerspitze Zimtpulver

Zubereitung

Das Eiweiß steif schlagen (es muss so fest sein, dass ein Messerschnitt sichtbar bleibt) und den Zucker sowie den Zimt einrieseln lassen. Nun mit einem Teigschaber die Kokosraspel unterheben. Aus der Masse mithilfe von zwei Löffeln kleine Häufchen formen und auf ein Backblech geben. Achtet auf ein wenig Abstand zwischen den Keksen. Nun bei 150 Grad (Umluft) im vorgeheizten Backofen  etwa 20 Minuten backen lassen. Die Makronen sind fertig, wenn sie sich leicht vom Backpapier lösen lassen und ein wenig gebräunt sind. 



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...