11.12.14

Schneewittchen hätte ihre Freude daran | Rezept für Apfelgelee

Nachdem nun die große Geschenkesause vorbei ist (4 Gewinnerinnen haben sich noch nicht bei mir gemeldet. Mädels, bitte schickt mir Eure Adressen sonst werden die Sachen neu verlost...), widme ich mich wieder meiner Küche und leckeren Kleinigkeiten. Im Sommer habe ich Erdbeer-Marmelade gekocht und mich auch an Johannisbeer-Gelee gewagt, im Herbst schwärme ich aber für Apfelgelee. Das Rezept hierfür habe ich mal von einer Nachbarin meiner Großmutter bekommen und es geht ganz leicht. 


Apfelgelee


Zutaten (für 5  bis 7 Gläser)
1800 - 2000 g frische Äpfel
Saft von 1 - 2 Zitronen
800 - 900 ml kaltes Wasser
1 getrocknete Zimtstange
500 g Gelierzucker 2 x 1

Zubereitung

Zunächst die Äpfel in kaltem Wasser waschen, die Stiele und den Fruchtansatz entfernen und die Äpfel mit Schale und Kerngehäuse in grobe Stücke schneiden. Diese in einen Topf geben und soweit mit Wasser auffüllen, dass die Äpfel knapp bedeckt ist. Die Zimtstange hinzugeben und alles einmal aufkochen. Dann die Früchte mindestens 15 Minuten weich kochen. Wenn die Masse ein wenig abgekühlt ist, wird der Saft abgefiltert. Ich lege dafür immer ein Küchentuch in ein Sieb und schütte den Inhalt des Topfes nach und nach hindurch. Die Äpfel sollte man zuletzt nur ganz leicht ausdrücken, sonst wird das Gelee trübe. Den Saft nun ganz abkühlen lassen und abmessen. Auf 1000 ml Flüssigkeit kommen 500 g Gelierzucker 2:1. Den Saft mit dem Gelierzucker und der Zitrone in einen Topf geben und einmal unter Rühren aufkochen. Unter ständigem Rühren etwa 3 bis 4 Minuten weiterkochen. Ob der Saft geliert ist, kann man leicht mit einer Gelierprobe testen. Dafür einen Tropfen Flüssigkeit auf einen Unterteller geben. Dieser sollte innerhalb von 2 Minuten leicht fest werden, dann hat auch das Gelee die richtige Konsistenz. Es kann nun noch heiß in Gläser gefüllt werden.
Wer ein Glas Apfelgelee verschenken möchte, verpackt es einfach mit ein wenig Naturpapier, etwas Masking Tape und einem kleinen Anhänger (wie man diese süßen Wolkenanhänger aus Fimo macht, habe ich Euch hier gezeigt) - fertig ist das perfekte Geschenk aus der Küche. Und nun schnappe ich mir ein warmes Toast, bestreiche es mit Butter und gebe einen Klacks frisches Apfelgelee darauf. Es gibt nichts besseres, findet Ihr nicht?



Buchstabenstempel von Hema
Washi Tape von Mizzies
Bäckergarn über Garn & Mehr

5 Kommentare:

  1. Oh yummi, das sieht ja richtig gut aus, dein Gelee! :)
    Leider werde ich nicht mehr dazu kommen, es vo Weihnachten nachzumachen, sonst wäre das echt ein tolles Geschenk! :)

    AntwortenLöschen
  2. Ohhh wie lecker :) Äpfel und Winterzeit gehören einfach zusammen!
    Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit,

    Ela

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Daniela,
    erst möchte ich mich für deine Post bedanken! Sie kam gestern an und ich habe mich riesig gefreut!!!
    Oh da komme ich ja gleich in's schwärmen! :-) Toast, Butter und Gelee...mhhhmmm :-) Egal ob Marmelade oder Gelee, ich habe sowas noch nie selbst gemacht. Dein Rezept klingt aber schön einfach, das muss ausprobiert werden! :-)
    Viele herzliche Grüße
    Mia

    AntwortenLöschen
  4. Ich glaube, ich haben och nie Apfelgelee gegessen. Das muss ich mal nachholen.

    Hab eine schöne Weihnachtszeit!
    Kaja

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Daniela, Das sieht ja wirklich sehr lecker aus und ist auch richtig schön verpackt - ein schönes Geschenk aus der Küche <3
    Lg Elli

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...