15.07.15

Rezept für Red Velvet Cupcakes

Länger gab es schon kein neues Cupcake-Rezept auf meinem Blog. Das liegt daran, dass ich aktuell nur zu besonderen Anlässen backe und nicht wie früher einfach mal so am Wochenende. Das ist weniger stressig und außerdem besser für den Hüftspeck. Haha. Heute aber bringe ich Euch samtig-feine Red Velvet Cupcakes mit. Soo gut sind die. 



Red Velvet Cupcakes


Zutaten (für 12 bis 15 Stück)
120 g weiche Butter
300 g Zucker
1/2 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
25 g Kakao
40 ml rote Lebensmittelfarbe*
300 g Mehl
1 Prise Salz
240 ml Buttermilch
1 EL Weißweinessig
1/2 TL Natron
400 g Frischkäse
200 g Puderzucker
1 TL Vanilleextrakt
700 ml Schlagoberst (mit mehr als 34% Fett)
Blaubeeren
Zubereitung

Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig aufschlagen. Die Eier unterrühren. Kakao und Lebensmittelfarbe in einer kleinen Schüssel gut verrühren, dass eine glatte Paste entsteht. Nach und nach unter die Butter-Zucker-Mischung rühren, dass diese gleichmäßig gefärbt wird. Das Mehl zusammen mit dem Salz nach und nach dazu geben, abwechselnd mit der Buttermilch. Zuletzt Essig und Natron unterrühren. Den Teig nun auf Muffinförmchen verteilen und diese etwa zu 2/3 füllen. Sie werde  nun bei 170 Grad (Umluft) im vorgeheizten Backofen etwa 20 Minuten gebacken. Auskühlen lassen. Für das Frosting den Frischkäse mit dem Puderzucker schaumig rühren. Das Vanilleextrakt unterrühren. Den Schlagoberst (ihr könnt auch Schlagsahne nehmen, das Frosting wird dann aber nicht ganz soo cremig) in einer kühlen Schüssel sehr steif schlagen. Löffelweise unter die Frischkäsecreme rühren und mit einem Spritzbeutel auf die Muffins spritzen. Mit je drei Blaubeeren verzieren. Sollte das Frosting zu flüssig werden, stellt es einfach noch ein paar Minuten kühl.
Red Velvet Cupcakes habe ich das erste Mal in New York gegessen, dort sind sie sehr populär. Ihren Namen haben sie im übrigen vom dem samtig-leckeren Teig., der sehr hübsch aussieht.
Noch bis zum 19. Juli könnt ihr im übrigen an meinem Blogevent zum Thema Pink, pink, pink sind alle meine Törtchen teilnehmen. Es sind schon viele tolle Beiträge eingegangen, vielleicht habt ihr ja auch noch Lust etwas zu backen oder kochen?





*Ich verwende immer die rote Back- und Speisefarbe von Dr. Oetker. Sie färbt meiner Meinung nach im Vergleich zu anderen Farben am besten ein und hinterlässt keinen fiesen Nachgeschmack.



8 Kommentare:

  1. Wow, die sehen klasse aus. Tolle Farbkombi und hübsche Dekoration!
    Liebe Grüße!
    Laura

    AntwortenLöschen
  2. Sehen wunderschön aus! Bei mir funktioniert aber die Dr. Oetker Farbe leider überhaupt nicht. Die hat oft nahezu gar keinen Effekt, gerade bei Teig... Selbst wenn ich eine ganze Tube nehme :(
    Liebe Grüße,
    Ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huch echt? Das ist ja doof. Vielleicht kommt es auf die Zusammensetzung des Teiges an? Ich hab für dieses Rezept ungefähr zwei Tuben von Dr. O genommen und der Teig war dunkelrot gefärbt.

      Löschen
  3. Liebe Daniela,
    wie hübsch sind denn bitte deine Cupcakes geworden? Wenn ich doch nur ein einziges Mal so ein schönes Topping hinbekommen würde. Meins sieht immer aus wie... ähhh... darauf gehe ich jetzt am besten nicht genauer ein.
    Schiebst du mir einen rüber? ;)
    Ganz herzliche Grüße zu dir, Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir sind die auch erst schön, seit ich mir neue Tüllen zum Aufspritzen gekauft habe. Daran liegt es oft :-)

      Löschen
  4. Liebe Daniela,
    hmmm, sehen die lecker aus! Ich habe ehrlich gesagt noch nie etwas mit Lebensmittelfarbe gemacht. Aber danke für den Tipp mit dem Dr. ;). Vielleicht komme ich mal darauf zurück.
    Ist ja immer gut zu wissen.
    Liebste Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen
  5. Mit Lebensmittelfarbe hatte ich bislang noch kein Glück, aber vielleicht habe ich auch etwas zu wenig genommen.
    Die Cupcakes sind wunderschön geworden, die Fotos sind echt klasse!

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...