02.10.15

Zu Gast im Oktober | Marlene von Marlene’s sweet things

Den Auftakt meiner Gastblogger im Oktober macht die wunderbare Marlene. Als ich vor zwei Jahren mit dem Bloggen begann, war Marlene eine der ersten, die regelmäßig vorbei geschaut hat und mir immer mit Rat und Tat zur Seite stand. (Nur Dank ihr habe ich mich durch den Dschungel der unterschiedlichen Spritztüllenformen für Cupcake-Frosting gefunden - immernoch Danke dafür!) So freue ich mich besonders, sie heute hier begrüßen zu dürfen. 




Liebe Daniela und liebe Ullatrullabackundbastelt Leser. 
Ich freue mich sehr, dass ich heute hier sein darf. Ich bin Marlene und blogge seit 2012 auf Marlene’s sweet things und komme aus der schönen Schweiz, genau genommen von der Bodenseeregion im Kanton Thurgau. Backen, Travel und DIY, das sind meine grossen Leidenschaften und genau in der Reihenfolge sind sie als Schwerpunkte auf dem Blog vertreten. Backen und Basteln liegt mir am Herzen seit ich klein war. Ich probiere viele Neues aus, aber auch traditionelle Rezepte und Schweizer-Bräuche finden ein Plätzchen. Zwischendurch werden aber auch meine Arbeiten als Cake-Designerin gezeigt und so sieht man hin und wieder mal eine Hochzeitstorte oder Kindertorte.

Mein Mann und ich, wir Reisen sehr gerne, aber niemals 0815 Reisekatalog Reisen, sondern mit dem Auto drauf los und immer gerade aus wo uns unsere Laune hinschlägt.
Wenn mir dann noch Zeit bleibt zwischen Backen, Reisen und Bloggen wird gebastelt und darf unter der Rubrik DIY sein Platz einnehmen. Wie ihr seht, mir wird es mir nie langweilig. Schaut doch einfach mal vorbei, ich würd mich freuen!

Da ich von Daniela immer liebevoll "liebste Schweizerin" betitelt werde, war für mich sofort klar, ich bringe ihr ein Stückchen von der  "Schweiz" auf den Blog. Der Kanton Thurgau ist das grösste Obstanbaugebiet der Schweiz und wird liebevoll Mostindien genannt. Da liegt es nichts näher, dass ich ein Rezept mit Äpfel mitbringe, genauer genommen mit Süssmost (Apfelsaft). Süssmost findet man bei uns überall und eine typischer Dessert ist die Süssmost-Creme. Leicht säuerlich, ein wenig süss und erfrischend, die bei jedem immer gut ankommt egal ob Winter oder Sommer. Das Gute daran ist, dass man sie bereits einen Tag im Voraus anfertigen kann.


Süssmost-Creme


Zutaten  
5dl Apfelsaft
1/2 Zitrone
1EL Speisestärke
4 Frische Eier
70g Zucker
1dl Sahne

Zubereitung

Alle Zutaten ausser der Sahne in eine Pfanne geben. Mit dem Mixer verrühren bist das Ei nicht mehr sichtbar ist. Unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. So bald die Masse sich bindet, die Pfanne von der Platte nehmen und circa für 2 Minuten weiter rühren. Die Creme durch ein Sieb in eine Schüssel giessen (so werden auf jeden Fall Eiweissklümpchen aufgefangen). Auskühlen lassen. Mit klarer Folie bedecken und zwar gleich auf der Creme liegend, so verhindert man eine unschöne Haut. Für 2 Stunden oder über Nacht kühl stellen. Vor dem Servieren Sahne steif schlagen und unter die Creme ziehen.
Liebe Daniela, ich hab mich so gefreut das ich bei dir sein durfte. Ich hoffe wir lernen uns bald auch mal im "real life" kennen.... Liebe Grüsse, Marlene
 


2 Kommentare:

  1. Ja ja, die liebe Marlene. Deine liebste Schweizerin ist mein Bärchen! :)

    Aber die Creme schaut wirklich super aus.

    AntwortenLöschen
  2. Eine sehr leckere Idee, sieht köstlich aus!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...