15.12.15

Weihnachtsbäckerei | Zimtsterne mit einem Hauch Nelke und Kardamom

Meine diesjährige Weihnachtsbäckerei habe ich bereits Mitte November eröffnet, aber die erste Generation der Vanilleplätzchen und des Schokoheidesand sind - nun ja - abhanden gekommen (um es deutlich zu sagen: AUFGEFUTTERT. Aber nicht von mir allein, höhö). Also habe ich mich in der letzten Woche und am Samstag gemeinsam mit meiner Mutter in die Küche gestellt und viele verschiedene Plätzchensorten gebacken, damit der Gabenteller reich gefüllt ist an Weihnachten. Bis zum Freitag werde ich Euch nun jeden Tag eines meiner Lieblings-Plätzchen-Rezepte hier zeigen und kann vielleicht sogar den einen oder anderen motivieren, der bisher dachte: Ach, backen können dieses Jahr die anderen. 


Zimtsterne mit Nelke und Kardamom


Zutaten (für etwa 40 Stück)
4 Eiweiß
330 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 TL Zimt
2 Messerspitzen gemahlene Nelken
2 Messerspitzen Kardamom
400 g gemahlene Mandeln (mit Schale)


 Zubereitung

Das Eiweiß sehr steif schlagen. Puderzucker sieben und nach und nach unterrühren. Zum Bestreichen der Sterne 6 gut gehäufte Esslöffel des Eischnees abnehmen. Vanillezucker, Zimt, Nelke und Kardamon sowie die Hälfte der Mandeln nach und nach unterrühren. Nun so viele Mandeln unterkneten (am besten geht das per Hand), bis der Teig kaum noch klebt. Die Arbeitsfläche mit etwas Puderzucker bestreuen und den Teig mit einem Nudelholz ausrollen. Achtet darauf, dass der Teig nicht zu dünn wird. Mit einem Ausstecher Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mithilfe eines Löffels jeweils einen Klecks des zurückgehaltenen Eischnees jeweils auf einen Stern geben und verteilen. Die Zimtsterne werden nun bei 120 Grad (Umluft) im vorgeheizten Backofen etwa 25 Minuten backen. Fertig sind die Zimtsterne, wenn sie an der Unterseite noch ein wenig kleben. Gut auskühlen lassen, dann können sie in die Keksdose wandern.
Wer nun denkt: "Kardamom und Nelke, das mag ich nicht" den kann ich beruhigen. Die Gewürze hinterlassen nur eine ganz feine Note in den Zimtsternen und machen sie besonders raffiniert im Geschmack ohne das man das Gefühl hat, einen Gewürzschrank einzuatmen. Noch mehr Plätzchen-Rezepte findet Ihr hier: Schoko-Heidesand, Schwarz-weiß-Gebäck, Engelsaugen, Honigplätzchen und Vanilleplätzchen.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...