15.01.16

Geschenke aus der Küche | Backmischung im Glas für Brownies

Seit unsere Tochter Helena in die Kita geht, bin ich eingetaucht in eine mir bis dato fremde Welt: Elternbeiratssitzung, Sommerfest, Portfolionachmittag, Sankt-Martins-Umzug. So als Neu-Mama war ich ganz schön erstaunt, wieviel "Programm" es in so einer Kita gibt und damit auch viele Möglichkeiten, sich einzubringen und zu engagieren. Für unseren Basar zum Jahresende habe ich diese hübschen Backmischungen im Glas beigesteuert, die ein wunderbares Geschenk oder Mitbringsel sind. 



Backmischung im Glas für Brownies


Ihr braucht:
1 Saftflasche inkls. Deckel mit ca. 500 ml Fassungsvermögen
60 g Mehl mit 1/2 TL Backpulver gemischt 
100 g brauner Zucker
1/2 TL Salz
50 g echter Kakao

40 g Schokoladentropfen
40 g gehackte Walnüsse
Packpapier
Paketschnur
Anhänger
1. Die Saftflasche spülen und gut trocknen lassen. Ich verwende immer Saftflaschen von WECK* für meine Backmischungen, die mit Gummiring und Klammern geliefert werden. Die Zutaten abmessen und bereit stellen. Wer keine Schokoladentropfen findet, kann einfach dunkle Schokolade kaufen und grob hacken - das macht zwar etwas mehr Arbeit, ist aber günstiger. Mithilfe eines Trichters zunächst die Mehl-Backpulvermischung (bis auf 3 EL) vorsichtig einfüllen. Die Flasche sanft schütteln, dass kein Mehl am Rand hängen bleibt. Dann den braunen Zucker, Salz, Kakao, das übrige Mehl, Schokolade und Walnüsse einfüllen. Darauf achten, dass die einzelnen Zutaten sich nicht vermischen.
2. Die Flasche verschließen, ein viereckiges Stück Papier zuschneiden und mit einem Stück Paketschnur über dem Deckel befestigen. Für die kleinen Anhänger habe ich dieses Freebie verwendet und angepasst (Danke Guido!). Die Backanleitung lautet: Den Ofen auf 175 Grad (Umluft) vorheizen. Alle Zutaten in eine Schüssel geben, 1 Ei und 90 ml Öl zufügen und zu einem glatten Teig verrühren. Diesen etwa 5 cm dick auf ein Backblech streichen und 30 Minuten backen. Nach dem Auskühlen können die Brownies in Stücke geschnitten werden. Ich habe sie zusätzlich mit weißer Schokolade und jeweils einer Walnuss dekoriert.
Die Backmischung hält sich in der verschlossenen Flasche mindestens 6 Monate. Im Kindergarten haben viele Eltern die Backmischungen für Brownies gekauft, um sie zu verschenken. Die Flasche ist so dekorativ, dass sie sich als Geschenk gut eignet.


Habt Ihr Lust auf noch mehr Ideen für Geschenke aus der Küche? Dann schaut Euch meinen Apfelmilchreis im Glas mit Kaminzucker, Brot & Salz zur Wohnungseinweihung oder den Apfel-Walnuss-Kuchen im Glas an.

*Amazon Affiliate-Link: Wenn Ihr über diesen Link etwas bestellt, erhalte ich eine kleine Provision - der Preis bleibt für Euch gleich!


4 Kommentare:

  1. Ich liebe Backmischungen im Glas, und finde toll, dass du gleich ein paar gemacht hast, die sind bestimmt gut gegangen oder? Du hast sie aber auch wirklich toll verpackt :)

    AntwortenLöschen
  2. liebe Daniela,

    Danke für das tolle Rezept,
    ich hatte Ende 2015 auch eine tolle Cookiesmischung am Start,
    nun bin ich offen für Neues und werde mit 100%iger Sicherheit dein Rezept mal ausprobieren und dann weiterschenken.

    lg netzchen

    AntwortenLöschen
  3. Meine liebe Daniela,
    ich fand ja schon die Idee mit den hübschen Backmischungen toll. Und dann scrolle ich runter und sehe DIESE Brownies. Oh. Mein. Gott. Kann ich darin bitte baden ;)
    Ein dicker Drücker zu dir und vielen Dank für das tolle Rezept, Mia

    AntwortenLöschen
  4. Die fertigen Brownies lachen mich gerade sehr an ....mhhh :) Viele liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...