10.07.16

Feine Marmelade aus Brombeeren

Viele von Euch wissen, dass ich mit meiner Familie in einem Vorort von Düsseldorf wohne. Dort ist es ruhig, alle Dinge des täglichen Lebens sind fußläufig erreichbar und direkt vor unserem Haus beginnt ein großer Wald: eine wunderschöne Gegend zum Wohnen. Es gibt sogar Felder, auf denen man selber Erdbeeren pflücken kann oder einen Bauern, bei dem es frische Brombeeren und Himbeeren gibt. Dieses Jahr habe ich mich auf einige wenige Gläser beschränkt, die aber nun mit besonderer Andacht verspeist werden. 




Brombeermarmelade


Zutaten (für etwa 4 Gläser)
rund 1,3 kg Brombeeren
50 ml naturtrüber Apfelsaft
500 g Gelierzucker (2:1)


Zubereitung

Die Brombeeren mit dem Apfelsaft in einen Topf geben und bei niedriger Hitze erwärmen, bis die Beeren Saft ziehen. Die Masse durch ein grobes Sieb streichen, damit die Pürzel zurück bleiben (wer auch die Kerne entfernen möchte, nimmt ein engmaschiges Sieb). Es sollte nun noch etwa 1,2 kg Brombeer-Apfelsaft-Gemisch übrig bleiben. Dieses in einen Topf geben, mit dem Zucker mischen und einmal aufkochen. Wer mag, kann während dieses Vorgangs die Masse einmal mit dem Pürierstab durchmixen, dann wird die Marmelade besonders fein. Mindestens 5 Minuten sprudelnd kochen lassen und dabei rumrühren. Die Marmelade sofort in sterilisierte Gläser füllen und den Deckel verschließen, auskühlen lassen.
Auf diese Weise zubereitet, hält sich die Marmelade viele Monate bis weit über den Winter. Ich habe gerne einen kleinen Vorrat in der Speisekammer, nicht nur für den eigenen Verzehr, sondern die kleinen Gläser eignen sich auch wunderbar als Geschenk und Mitbringsel für Freunde.
Wer nun Lust auf noch mehr Marmelade bekommen hat, dem empfehle ich mein Johannisbeer-Gelee, Erdbeer-Marmelade oder mein liebstes Rezept für Quitten-Gelee.



1 Kommentare:

  1. Meine liebe Daniela,
    also, dein Wohnort klingt aber auch wirklich schön! Die Sehnsucht nach einem großen Garten kann ich trotzdem verstehen, kommt ganz bestimmt irgendwann :) Und bis dahin futterst du einfach voller Vorfreude deine köstlich klingende Brombeer-Marmelade hihi
    Ganz liebe Grüße, Mia

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...