26.09.17

Brombeer-Muffins: selbstgepflückte Früchte treffen auf zarte Streusel

Dank des Tipps einer lieben Freundin haben mein Mann, die Kinder und ich vor einigen Tagen die letzten Brombeeren der Saison gepflückt. An einem versteckten Ort, gegenüber einer Pferdeweide wuchsen zahlreiche Brombeersträucher und wir haben uns alle gemeinschaftlich die Arme beim Ernten verkratzt. Diese Muffins wurden dann den Tag darauf gebacken. Herrlich buttrig zarte Streusel krönen dabei jeden Brombeer-Muffin. 



Brombeer-Muffins mit Streuseln


Zutaten (für 12 Stück)
225 g weiche Butter
375 g Mehl
175 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Salz
2 Eier
1/2 Päckchen Backpulver
4 EL Milch
250 g Brombeeren
100 g Puderzucker
Zubereitung

Von der Butter 100 g abmessen und mit 125 g Mehl, 75 g Zucker und 1/2 Päckchen Vanillezucker zu Streuseln verkneten und in den Kühlschrank stellen. Mit den Händen geht das am besten. Die restliche Butter mit 100 g Zucker, dem restlichen Vanillezucker und einer Prise Salz mit dem Rührgerät zu einem glatten Teig verrühren. Die Eier dazu geben. Das restliche Mehl und das Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren. Den Teig in 12 Muffinförmchen füllen (die Förmchen sollten nur bis etwa zur Hälfte befüllt werden, sonst laufen sie über). Die Brombeeren waschen, auf die Muffinförmchen verteilen und etwas in den Teig drücken. Den Streuselteig aus dem Kühlschrank holen, die Streusel auf den Muffins verteilen und diese dann im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad (Umluft) etwa 35 Minuten backen.
Nach dem Auskühlen können die Muffins mit etwas Puderzucker bestreut werden. Das sieht hübsch aus und gibt ihnen zusätzliche Süße. Mit tiefgefrorenen Früchten kann man die Muffins auch backen, dafür müssen die Früchte aber sehr gut auftauen und abtropfen, sonst durchweicht der Muffinteig und das sieht nicht schön aus (und ist nicht lecker).
Ich mag dieses Rezept sehr gerne, weil man Teig und Streusel mit den gleichen Zutaten anrühren kann und nicht ewig in der Küche stehen muss. Zudem sind die Muffins gut zu variieren, ich habe sie auch schonmal mit Himbeeren gebacken: Himbeer-Muffins mit Streuseln.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...