31.08.14

Ob da auch ein Goldkesselchen bei rum kommt? | Rezept für einen Rainbow-Cake


Irgendwie war mir gestern nach bunt und fröhlich, allen Farben des Regenbogens und das am Besten in einem Kuchen. Also bat ich den Mann sich mit dem Baby auf die Couch zu verfrachten, holte meine Kitchen Aid raus (die in den letzten Wochen schön eingestaubt ist - so ein Baby hält einen auf Trab) und los ging es. Eigentlich wird ein klassischer Rainbow-Cake mit Buttercreme gemacht, die zwischen die einzelnen Teigschichten kommt, ich hatte aber nicht so viel Zeit und überzog meinen Kuchen einfach mit Schokoladenglasur. Ist genauso lecker und viel schneller gemacht - und vielleicht steht am Ende ja sogar ein Kessel mit Gold bereit...

Rainbow-Cake mit Schokoguss


Zutaten (für 1 Kastenform)
125 g weiche Butter
190 g Zucker
2 Eier
Schale von einer Orange
140 g Mehl
50 g gemahlene Mandeln
50 g Speisestärke
2 TL Backpulver
Salz
125 ml Milch
Speisefarbe
Vollmilch-Kuvertüre
Farbige Schokolinsen (ich habe M&Ms genommen)
Zubereitung

Zunächst die Butter cremig rühren, dann den Zucker hinzu geben und luftig aufschlagen. Die beiden Eier zu der Buttermasse hinzugeben und unterrühren. Die Orangenschale hinzufügen. Mehl, Mandeln, Speisestärke, Backpulver und eine Prise Salz vermengen und abwechselnd mit der Milch in die Schüssel geben. Nun wird der Teig in 4 gleiche Portionen aufgeteilt. Jede Teigmenge kann nach Belieben mit einer Spitze Lebensmittelfarbe eingefärbt werden. Ich habe dafür die Farben von Wilton genommen (die man z. Bsp, hier kaufen kann), die sind besonders leuchtend. Nun eine Kastenform fetten und die Teigportionen nach und nach einfüllen. Ich habe mit der dunkelsten Farbe begonnen (Lila), dann Grün, Pink und zuletzt den gelben Teig eingefüllt (fragt mich nicht, warum die Farbschichten im gebackenen Kuchen so ein wildes Muster ergaben - der Teig ist beim Backen gewandert... Wie bitte kommt das Gelb nach Innen??). Bei 170 Grad (Umluft) etwa 45 Minuten backen. Am besten macht man eine Stäbchenprobe, ob der Kuchen gar ist. Nach dem Auskühlen kann er noch mit Schokoladenglasur überzogen werden. Die Kuvertüre dafür im Wasserbad schmelzen,  über den Kuchen geben und mit farbigen Schokolinsen garnieren.
Nachdem ich ein Stück vom Kuchen vernascht hatte (mein Mann natürlich auch als kleine Stärkung beim Babydienst), bekam den Rest das Nachbarskind. Ein Kuchen so bunt und fröhlich erfreut jedes Kinderherz. Wenn Leni ihren ersten Geburtstag feiert, steht dieser Rainbow-Cake auch auf dem Kuchenbuffet, so lecker ist er.
Ob sich die Regel "Am Ende eines Regenbogens steht ein Kessel mit Gold" auch auf Kuchen übertragen lässt, weiß ich allerdings nicht genau. Bisher habe ich noch nichts gefunden. Falls sich jemand damit auskennt, bin ich für Tipps dankbar  - solange halte ich weiter Ausschau.
Und weil der Kuchen so herrlich gute Laune macht, nimmt er teil am Blogevent der lieben Rebecca von Baby Rock my Day, die bis Ende September noch Eure Sommerlieblinge sucht.



6 Kommentare:

  1. Hej liebe Daniela,
    der macht auch große Kinder wie mich glücklich :-)
    Soooo schön bunt und fröhlich.

    Herzliche Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Der Kuchen schaut ja richtig super aus mit den bunten Farben.
    Liebe Grüße
    Armida

    AntwortenLöschen
  3. wow,
    das sieht ja lecker aus und so bunt !!!
    Ich werde wohl auch mal die Wiltonfarbe ausprobieren müssen :)
    liebe grüße
    Hikari

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...