04.07.13

Alles voller Erdbeeren | Rezept für Schokoladen-Streuselkuchen

Ich habe ja schon berichtet, dass bei mir nach der Spargelzeit nun der Erdbeerwahn ausgebrochen ist. Nachdem ich am Wochenende tolle Erdbeer-Marmelade gekocht und auch schon eine kleine Erdbeer-Torte gebacken habe, sollte es nun ein einfaches Rezept mit Streuseln und Schoki sein.

Zutaten (für etwa 12 Stücke auf kleinem Blech)
225 g Butter
250 g Mehl
15 g gemahlene Mandeln
120 g Zucker
5 EL + 6 EL Kakaopulver
400 g Erdbeeren
1 Prise Salz
1/2 Päckchen Vanille-Zucker
2 Eier

1 TL Backpulver
6 EL Milch

Zubereitung

 

Den Backofen vorheizen auf 175 Grad (Umluft). Für die Streusel 75 g Butter schmelzen. Die flüssige Butter, 100 g Mehl, die Mandeln, 60 g Zucker, 3 EL Milch und 6 EL Kakaopulver zügig  zu Streuseln verkneten und kalt stellen. Die Erdbeeren waschen und verlesen, in Stücke schneiden. Für den Rührteig 150 g weiche Butter, Salz, Vanillin-Zucker und 60 g Zucker schaumig rühren. Eier nacheinander unterrühren. 150 g Mehl und das Backpulver mischen und abwechselnd mit der restlichen  Milch sowie dem restlichen Kakao unter die Masse rühren. Den Teig in eine gefettete Form geben und glatt streichen. Erdbeeren darauf verteilen und dann die Streusel darüber geben. Den Kuchen etwa 40 bis 45 Minuten backen. Je nach Größe und Wässrigkeit der Erdbeeren kann es auch ein wenig länger dauern. Macht am besten eine Stäbchenprobe um sicherzugehen, dass auch der Boden durchgebacken ist. Wer mag, kann den Kuchen vor dem Servieren noch mit Puderzucker bestäuben. Ist die Kombination aus Erdbeeren und Schokolade nicht fantastisch? Yummi.

♥♥♥ Lasst es Euch schmecken ♥♥♥

 

 
Mit diesem tollen Rezept nehme ich im übrigem am tollen Blog-Event bei Simones Ofenlieblingen teil. Sie sammelt bis Ende Juli kreative Rezepte zum Thema "Leckere Früchtchen" und das passt doch ganz wunderbar.

7 Kommentare:

  1. Ohh mein Gott sieht das lecker aus :)
    Liebste Grüße Sijia's World ♥

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht wirklich waaahnsinnig lecker aus!

    AntwortenLöschen
  3. Was für Kakao haben Sie denn genommen ? Mit richtigem Kakao wird das mit 15 EL viel zu bitter 😅 Haben Sie TL gemeint oder das Kaba?

    AntwortenLöschen
  4. Ich werde aus dem Rezept nicht richtig schlau. In der Zutatenliste steht "5 EL Kakao", in der Zubereitung soll man aber 6 EL in die Streusel geben und "Kakao" (wie viel?) in den Rührteig. Was sind denn jetzt die richtigen Mengen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 6 EL zu den Streuseln und 5 EL in den Rührteig - so ist es eindeutig.

      Löschen
    2. Vielen Dank für die Korrektur! Ich werde mich dann jetzt demnächst mal an das Rezept wagen! :)

      Löschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...