11.07.15

Blütenkrone, Smash-Cake und Dekoration in Rot und Weiß | Helenas erster Geburtstag

Wer mir auf Instagram folgt weiß, dass wir vor einigen Tagen den ersten Geburtstag unserer Tochter Helena gefeiert haben. Weil immer so viele von Euch fragen, wie ich welche Deko gemacht habe, woher welches Einzelteil ist etc, habe ich beschlossen, dass es hier auf dem Blog nun ab und an Posts geben wird über unser Leben mit Baby. Ich hoffe, dass ich damit die Foodies unter Euch Lesern nicht all zu sehr verschrecke. Aber unsere kleine Tochter nimmt einen wahnsinnig großen Teil meines Lebens ein (hättet Ihr nicht gedacht, oder?) und ich habe so viel Spaß daran, für sie Deko zu kaufen oder eine Kleinigkeit zu basteln, dass ich dies auch hier auf dem Blog verewigen und Euch zeigen möchte. 
Der erste Geburtstag des ersten Kindes ist für alle Eltern etwas ganz Besonderes. Ich wollte diesen Tag gerne mit einer kleinen Fotosession festhalten, damit ich für unser Fotoalbum und die Familie ein paar schöne Bilder von Helena habe. Dafür dachte ich mir dieses kleine Set aus. Die Ballons habe ich hier gekauft und befüllen lassen und mit kleinen Gewichten beschwert. So konnte ich sie gut im Hintergrund zum Hochstuhl platzieren (Unser Hochstuhl ist im übrigen der Stokke Steps - wir sind sehr zufrieden damit) und sie gaben einen hübschen Hintergrund. Noch zwei Pompons nach dieser Anleitung gefaltet - das Fotoset war perfekt. Der Hochstuhl selber erhielt eine Girlande aus Seidenpapier und Bändern.
Weil ich Geburtstagskronen so hübsch finde, die herkömmlichen Modelle mir aber alle nicht gefielen, habe ich aus Seidenblumen selber eine Krone gebastelt, wie genau das geht zeige ich Euch in meinem DIY. Dummerweise hat Leni sie gehasst und nach ungefähr zwei Sekunden vom Kopf gezogen. Tja, so ist das dann mit Mamas Vorstellungen und Babys Realität. Haha.
Für das Geburtstags-Shirt bestellte ich im Internet einen weißen "Rohling" und habe dann verschiedene Applikationen aufgebügelt. Die "1" für den Geburtstag, eine kleine Erdbeere, weil Leni so gerne Erdbeeren ißt und wir mit der Familie eine Erdbeerparty planen und auf den Rücken noch ihren Spitznamen. Angefertigt wurden die Applikationen von der Bastelmeile - das hat wunderbar geklappt und wurde genau nach meinen Wünschen umgesetzt. Mit dem Shirt ist die Maus dann den ganzen Tag rumgekrabbelt, sie sah so putzig aus.
Als Deko für das Baby habe ich einfach rote Ballons* mit weißen Punkten an unterschiedlich langen Schnüren in die Wohnzimmertür gehangen. Leni hat diese immer wieder angestupst, damit gespielt und sich gefreut, wenn sie geflogen sind. Eine ganze einfache Idee, die riesig Freude macht.
Und zu guter Letzt gab es einen kleinen Smash-Cake aus Dinkelmehl, Banane und Blaubeeren. Dieser heißt so (die Tradition kommt aus den USA), weil er extra für das Baby gebacken wird und zermatscht werden darf. Dabei macht man Fotos und freut sich, wenn das Kind  ordentlich rumsaut. Da weiß man gar nicht, wer sich mehr freut: Mama und Papa, weil das so süß aussieht. Oder das Baby, weil es nach Herzenslust matschen darf. Ich habe nur einen ganz kleinen Gugl gebacken. So musste ich nicht zwei Stunden kriechend auf dem Boden verbringen, um die Buttercreme überall abzuwischen und es wurden auch nicht so viele Rohstoffe "verschwendet".
Wir haben zu Dritt einen tollen Tag verbracht, das letzte Jahr Revue passieren lassen und das eine oder andere Tränchen verdrückt. Was für ein Jahr. So emotional. So anstrengend. So wunderbar. Die Zaubermaus ist das Beste, was uns passieren konnte. Nur den genauen Geburtstag um 22.22 Uhr haben wir verpasst. Da lagen mein Mann und ich nämlich schon auf der Couch und haben völlig ermattet eine Serie geguckt. Haha. Wer selber Kinder hat, wird uns verstehen. Den Sekt gibt es dann im nächsten Jahr. Und nächsten Jahr. Und nächsten Jahr. 

Was haltet Ihr davon, wenn ich hier ab und zu etwas zum Thema Baby schreibe und Einblick gebe in unser Familienleben?


*Amazon Affiliate-Link: Wenn Ihr über diesen Link etwas bestellt, erhalte ich eine kleine Provision - der Preis bleibt für Euch gleich!

15 Kommentare:

  1. Leni ist einfach zuckersüß, ich freu mich immer Neuigkeiten über sie zu lesen ;-). Das Shirt ist übrigens richtig super geworden. Hast du die Applikationen noch festgenäht?
    Liebste Grüße von Naddy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da freue ich mich. Die Applikationen sind immer noch nur aufgebügelt - uah. Vor dem Waschen muss ich sie festnähen, ich kam einfach nicht dazu. Danke für deine guten Tipps :-*

      Löschen
  2. Ach, das ist ja wirklich süß! Das Shirt hat mir schon auf Instagram so gut gefallen!
    Ich freu mich über ein paar Einblicke - schließlich weiß man nie, was man nicht selbst mal in der Zukunft brauchen kann ;)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie schön, dass du auch solche Geschichten lesen willst. Ganz liebe Grüße!

      Löschen
  3. Ich habe mich ja auch dazu entschieden mehr zum Thema Familienleben und Baby zu schreiben. Selbstverständlich freue ich mich wenn ich mehr über euer Familienleben lesen darf :)

    Wir haben auch vor einigen Tagen Lias ersten Geburtstag gefeiert und ich kann so gut nachvollziehen wie emotional der erste Geburtstag ist.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab deinen schönen Blogpost gelesen - schnüfff :-)

      Löschen
  4. Da hast du /ihr eurer Tochter aber einen wunderschönen ersten Geburtstag gezaubert. Sehr sehr schön :)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Daniela,
    herzerwärmend wie du über deine kleine Leni sprichst und toll, wie du die ganze Deko hingezaubert hast.
    Ich würde mich freuen, wenn du öfter darüber berichtest. Man weiß ja nie, was noch kommt ;-).
    Liebe Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Daniela,
    Dein für mich "etwas anderer" Post ist wunderschön. Ein kleiner Mensch bringt soviel Neues in die (Eure!) Familie, warum dann auch nicht hier zeigen?
    Als meine Tochter so klein war, hatte ich noch keinen Blog. Hätte ich einen gehabt, dann wäre sicherlich auch das eine oder andere Foto von ihr auf meiner Seite erschienen.
    Für mich war Dein Post sehr interessant, Du hast so einen schönen Geburtstag Deiner kleinen Helena gezaubert. Diese roten Ballons finde ich auch ganz süß, so einfach (wie Du schon sagst) und so ein großer Spaß für Deine Kleine.
    Ich kann gut verstehen: das erste Jahr ist so emotional, so anstrengend, aber auch so wunderbar!! Ich bin einer Meinung mit Dir. :-)
    Viel Freude weiterhin zu dritt.
    Liebe Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
  7. wow, schon 1 jahr! wie die zeit vergeht :)
    ich würde mich sehr freuen, mal ein paar andere themen öfter hier zu lesen! ich backe und koche zwar gerne, aber ab und zu darfst du auch mal gerne wieder etwas basteln oder deine tolle deko zeigen, so wie oben ;)
    lg
    bina

    AntwortenLöschen
  8. Wo ist denn nur die Zeit hin?? Ich kann es immer noch nicht glauben, dass unsere Minis jetzt keine Babys mehr sind... Du hast aber richtig schön dekoriert, sieht toll aus und das mit den Ballons muss ich mal ausprobieren =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, probier mal aus und berichte, was das Mini sagt :-)

      Löschen
  9. Ich bin neidisch auf die Luftballons.

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...