31.03.16

Selbstgemachter Ananassaft mit Apfel und Minze

Vor einigen Tagen - wer mir auf Instagram folgt, hat es schon gesehen - ist ein neues Küchengerät bei mir eingezogen: ein Entsafter. Ich habe ziemlich lange darüber nachgedacht, ob und wenn ja welches Modell ich mir anschaffen möchte und welche Vor- und auch Nachteile die verschiedenen Modelle haben. Grundsätzlich muss man sich zunächst darüber klar werden, ob man einen Zentrifugenentsafter oder einen sogenannten Slow Juicer haben möchte. 

Beide arbeiten mit sehr unterschiedlichen Techniken. Beim Zentrifugenentsafter wird das Obst und Gemüse zu Mus gerieben und der Saft durch die hohe Umdrehungszahl heraus geschleudert. Dadurch entsteht Wärme, die einen Teil der Vitamine abtötet. Hinzu kommt, dass viele Zentrifugenentsafter sehr laut sind und einige Modelle schwer zu reinigen. Andererseits sind Zentrifugenentsafter preiswerter als Slow Juicer und je nach Häufigkeit des Einsatzes eventuell die bessere Wahl. Ich habe mich am Ende für einen Slow Juicer entschieden, und zwar das Modell Hurom HE HU-500*. Mir war die schonende Verarbeitung von Obst und Gemüse wichtig, zudem die Geräuscharmut. In einigen Berichten las ich außerdem, dass die Zubereitung von z. Bsp. Mandelmilch mit einem Slow Juicer besser gelänge. Nun steht der Slow Juicer also in unserer Küche und ich bin fürs erste sehr angetan. So mancher Saft wurde schon zubreitet und ich bin sehr zufrieden mit Handhabung und Ergebnis. Auch die Reinigung gelingt leicht, es gibt nur wenige Einzelteile und die lassen sich mit den mitgelieferten Spezialbürsten gut putzen. Einige meiner Rezepte werde ich Euch hier nach und nach zeigen und auch weiter berichten, wie ich mit dem Entsafter zurecht komme.


Selbstgemachter Ananassaft mit Apfel und Minze


Zutaten (für etwa 500 ml Saft)
1/2 Ananas
3 Äpfel 
4 Stängel Minze
Zubereitung

Die Ananas schälen und in Stücke schneiden. Die Äpfel vierteln. Ich habe zusätzlich Stängel und Kerngehäuse entfernt, weil sie im Verdacht stehen, Allergien auszulösen und der Saft auch für unsere Tochter Helena sein sollte. Die Minze unter fließendem Wasser waschen. Das Obst in den Entsafter geben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das am besten klappt, wenn man zunächst das etwas "weichere" Obst (in diesem Fall die Ananas und Minze) hineingibt und im Anschluss das "härtere" Obst. Dieses reinigt die Schnecke und nimmt die weicheren Bestandteile mit nach vorn. Den Saft einmal durchrühren und genießen. Auf dem Bild seht Ihr, dass sich ein wenig Schaum beim Entsaften gebildet hat. Den hätte man abschöpfen können, ich habe ihn diesmal mitgetrunken. Scheinbar lässt sich die Schaumbildung nicht ganz vermeiden, aber falls Ihr einen guten Tipp habt, nur her damit.


*Amazon Affiliate-Link: Wenn Ihr über diesen Link etwas bestellt, erhalte ich eine kleine Provision - der Preis bleibt für Euch gleich!

4 Kommentare:

  1. Hallo Daniela,

    danke für den Beitrag. Ich überlege selbst gerade mir einen Entsafter zuzulegen und hatte einfach nicht die Zeit zum Einlesen. Deshalb fand ich deinen Beitrag gerade sehr informativ. Hast du dein Gerät bei amazon gekauft?
    Viele liebe Grüße an dich
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine,
      ich habe mein Gerät in dem Onlineshop Blaue Olive gekauft. Dort hatte ich mich zuvor telefonisch ausführlich und sehr kompetent beraten lassen und wollte meinen Entsafter dann auch dort kaufen. Die Seite (und auch deren youTube-Videos) kann ich sehr empfehlen.
      Viele Grüße,
      Daniela

      Löschen
    2. Maria Karner12 Mai, 2016 16:57

      Hi Christine,
      ich habe meinen Entsafter hier bestellt:
      http://www.vitality4life.de/kuechengeraete/entsafter/
      Dort kannst du dich auch super telefonisch oder auch per E-Mail über die Produkte informieren. Auf der Webseite findest du auch Blogs und Tests zu den verschiedenen Geräten. Der Versand war außerdem auch noch kostenlos. Vielleicht hilft dir das ja auch weiter.

      Viele lieben Grüße,
      Maria

      Löschen
  2. Hallo, vielen Dank für die tollen Rezepte. Ich liebe Ananas und konnte nicht widerstehen, das dritte Rezept auszuprobieren. Hat himmlisch geschmeckt. Sehr abwechslungsreiche Rezepte, die du da gepostet hast! :-)

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...